Das Projekt wurde zum 01.01.2020 gestartet. Die Projektlaufzeit ist zunächst auf drei Jahre bis zum 31.12.2022 avisiert.
Insgesamt beteiligen sich bundesweit 18 Landkreise aus ländlich geprägten Räumen am Verbundprojekt. Die Vorerfahrungen und bisherige Expertise der Projektteilnehmer sind unterschiedlich: Während einige bereits über be-stehende Strukturen und mehrjährige Erfahrungen im Bereich der Ehrenamts-förderung verfügen, beginnen andere bei null, allerdings mit dem Vorteil, vom Wissensvorsprung der anderen Akteure profitieren zu können.
Im Verbundprojekt „Haupt-amt stärkt Ehrenamt“ soll eruiert werden, wie auf Ebene des Landkreises erfolgversprechende und nachhaltige Begleit-strukturen zur Stärkung des Ehrenamts aufgebaut bzw. verbessert werden können, mit dem Ziel ehrenamtlich getragene Organisationen und die Engagierten bei ihrer Arbeit durch Information, Beratung, Qualifizierung und Vernetzung unterstützen.
Jeder der Teilnehmer hat seine eigenen Vorstellungen mit seinem Projektantrag eingebracht, sodass kein Teilprojekt dem Anderen gleicht. Die Projektmit-glieder arbeiten auf zwei Ebenen: Einserseits ver-folgen sie ihre eigenen Projektziele und -aufgaben andererseits bringen sie ihre Arbeitsergebnisse in das Verbundprojekt ein. Den unterschiedlichen Projekt-inhalten und Vorerfahrungen wurde dadurch Rechnung getragen, dass das Verbundprojekt in mehrere Themenfelder (Cluster) eingeteilt wurde.
1. Zentrale Erfassung bestehender Ehrenamtsstrukturen
2. Schaffung einer digitalen Informations- und Austauschplattform
3. Umfrage zur Bedarfsermittlung im Ehrenamt
4. Unterstützung bei der Akquise ehrenamtlich Engagierter
5. gezielte Fortbildungsmaßnahmen
6. konkrete Umsetzungsprojekte
7. Würdigung / Wertschätzung auf Basis einer gesteuerten Förder- und Finanzstruktur
8. Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit