Die Fachstelle Ehrenamt

Ins Leben gerufen wurde die Fachstelle Ehrenamt beim Landratsamt Erzgebirgskreis am 01.01.2020. Mit seinem Teilprojekt „Fachstelle zur Unterstützung des Ehrenamts im ländlichen Raum“ hatte sich der Erzgebirgskreis als einer von bundesweit insgesamt 18 Landkreisen an dem vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie dem Deutschen Landkreistages e. V. (DLT) initiierten Projekt beteiligt. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Projektes zum 30. Juni 2023 wurden die bewährten Strukturen innerhalb der Landkreisverwaltung verstetigt. Egal ob Verein, Initiative, Einzelperson oder Kommune – die Fachstelle Ehrenamt unterstützt mit ihrer Arbeit ehrenamtlich Engagierte im Erzgebirgskreis insbesondere in den Bereichen Finanzierung & Fördermittel, Öffentlichkeitsarbeit, individuelle Beratung und Würdigung.

„Hauptamt stärkt Ehrenamt“ │ Ansatzpunkte, Ideen, gute Beispiele

Im Ergebnis des Verbundprojektes „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ entstand eine Handreichungvorrangig für alle 294 Landkreise aber auch Gemeinden mit konkretenEmpfehlungen und Maßnahmen,wie hauptamtliche Strukturen auf Landkreisebene aufgebaut werden können, um ehrenamtliches Engagement nachhaltig zu unterstützen.

Zum Download der Handreichung

Kontakt

Fachstelle Ehrenamt
Postanschrift
Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz
Besucheranschrift
Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz