20 Jahre Grüne Damen im Haus Stollberg – Die „guten Seelen“ im Krankenhaus
Patienten bestmöglich behandeln und pflegen, aber auch individuell und ganzheitlich durch ihren Krankenhausaufenthalt begleiten, das ist das Ziel von Ärzten und Pflegefachkräften. Im hektischen Krankenhausbetrieb bleibt jedoch oft nicht genug Zeit, um mit den Patienten ins Gespräch zu kommen, ihnen zuzuhören ohne Termindruck. Genau das ist das Anliegen der ehrenamtlichen Grünen Damen und Herren, die bereits seit über 20 Jahren ihren festen Platz im Stollberger Krankenhaus haben.
Jeden Mittwochnachmittag sind sieben Grüne Damen auf den Stationen im Haus Stollberg unterwegs, um die Patientinnen und Patienten zu besuchen. Sie hören einfühlsam zu, sprechen über Ängste und Sorgen der Patienten oder einfach über deren Alltag und Leben, und schenken ihnen so Zuwendung in einer schwierigen Zeit. „Ich habe mein Ehrenamt in den letzten 20 Jahren keinen Tag bereut“, sagt Rosemarie Keller, die als Dienstälteste ihr 20-jähriges Jubiläum als Grüne Dame feiert. „Während all der Jahre habe ich sehr viele tiefgründige und interessante Gespräche mit vielen verschiedenen Menschen führen dürfen“, ergänzt sie.
„Frau Keller und ihre Kolleginnen leisten einen besonders wichtigen Dienst für unser Krankenhaus. Sie sind unsere ‚guten Seelen‘, die immer ein offenes Ohr für die Patienten haben, und entlasten damit unsere Pflegefachkräfte. Dafür möchten wir ihnen einen großen Dank aussprechen“, sagt die Leitende Pflegedirektorin des Erzgebirgsklinikums, Constanze Neubert. Bei einem Treffen der Grünen Damen und der Krankenhausleitung Ende Mai 2024 erhielten die ehrenamtlichen Helferinnen ein Geschenk zur Wertschätzung ihres Einsatzes im Haus Stollberg. Rosemarie Keller und ihre Kollegin Hannelore Pilz, die seit 17 Jahren als Grüne Dame aktiv ist, erhielten darüber hinaus eine Ehrennadel für Ihre langjährige Tätigkeit. Diese vergibt der Evangelische Kranken- und Alten-Hilfe e.V. (eKH), in dem die Grünen Damen und Herren deutschlandweit organisiert sind.
„Wir möchten diesen ehrenamtlichen Dienst gern auch in unseren anderen Häusern in Annaberg, Zschopau und Olbernhau etablieren und laden alle Interessierten herzlich ein, sich bei uns zu melden. Dies ist an keine Konfession und kein Alter gebunden“, so Constanze Neubert.
Interessierte werden gebeten sich unter nachfolgendem Kontakt zu melden:
Erzgebirgsklinikum gGmbH
Sekretariat der Leitenden Pflegedirektorin
Tel.: 037296 53-7000
E-Mail: antje.schmidt@erzgebirgsklinikum.de
Quelle: Erzgebirgsklinikum gGmbH / wu