Anpacken statt abwarten!
In einer Zeit, in der oft über das gesprochen wird, was nicht funktioniert, ist es umso wichtiger, den Fokus bewusst auf das zu lenken, was Menschen bewegen können und das ehrenamtliche Engagement stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Freiwilliges Engagement stärkt unsere Gesellschaft – gerade auch auf dem Land. Und: Jeder kann sich einbringen.
Doch wie findet man das passende Ehrenamt – das zur eigenen Lebenssituation, den eigenen Fähigkeiten und Interessen passt? Und im besten Fall vor Ort ist!
Die Antwort: Die digitale Plattform www.ehrensache.jetzt bringt Menschen, die helfen möchten, mit den Projekten und Einrichtungen zusammen, die Unterstützung brauchen – regional, übersichtlich, passgenau und unkompliziert.
„Viele Menschen würden gern helfen, wissen aber nicht wie oder wo. Genau da setzen wir mit ehrensache.jetzt an: Wir machen Engagement sichtbar – und ganz einfach zugänglich“, sagt Annekatrin Jahn, Projektverantwortliche der Ehrenamtsplattform ehrensache.jetzt bei der Bürgerstiftung Dresden. „Unser Ziel ist es, Barrieren abzubauen und Menschen mit passenden Engagementmöglichkeiten zusammenzubringen. Denn Ehrenamt ist nicht nur unentbehrlich für den sozialen Zusammenhalt, es macht vor allem auch Freude, Gutes zu tun.“
Allein im Erzgebirgskreis sind derzeit über 25 konkrete Ehrenamtsgesuche online – vom Lesepaten bis zur Sternwarte.
Mitmachen im Erzgebirge: Aktuelle Gesuche
Einige Beispiele aus dem Landkreis:
„Verein groß & klein“ e. V. Stollberg sucht Spiel- und Bastelgefährten für Kinder
Volkssternwarte Drebach sucht helfende Hände für Veranstaltungen und Besucherführungen
Ambulanter Hospizdienst HERR - BERGE Zschorlau sucht Begleitung für Menschen am Lebensende
Förderzentrum Erich Kästner Aue sucht Lesepaten für Grundschulkinder
Freiwillige Feuerwehr Dörnthal sucht neue Teammitglieder zwischen 16 und 55 Jahren
Alle Inserate sind direkt auf www.ehrensache.jetzt einsehbar – ohne Registrierung, kostenfrei und regelmäßig aktualisiert.
Quelle: PM ehrensache.jetzt / wu

