Auszeichnung »Ehrenamt in der Kultur 2026«

02. Juni 2026
Wettbewerbe & Auslobungen

Jetzt Vorschläge einreichen | Frist: 30. Juni 2026

Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) ruft zur Einreichung von Vorschlägen für die Auszeichnung „Ehrenamt in der Kultur 2026“ auf.

Mit dieser Ehrung würdigt der Freistaat Sachsen Menschen, die sich durch ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement in der Kultur besonders verdient gemacht haben. Die Auszeichnung soll die wertvolle Arbeit freiwilliger Helferinnen und Helfer sichtbar machen und ihren wichtigen Beitrag für die vielfältige sächsische Kulturlandschaft anerkennen.

 

Wer kann ausgezeichnet werden?

Die Ehrenamtsauszeichnungen werden an natürliche Personen verliehen, die sich durch ein besonderes ehrenamtliches Engagement im Kulturbereich hervorgetan haben. Voraussetzung ist, dass die Tätigkeit freiwillig und überwiegend unentgeltlich ausgeübt wird.

 

Kultursparten

Seit 2022 steht die Auszeichnung nicht mehr ausschließlich dem Museumsbereich offen, sondern berücksichtigt zahlreiche Kultursparten. Vorschläge können insbesondere aus folgenden Bereichen eingereicht werden:

  • Museen

  • Sächsische Gedenkstätten zur Erinnerung an die Opfer politischer Gewaltherrschaft

  • Archäologische Denkmalpflege

  • Bildende Kunst

  • Darstellende Kunst

  • Musik

  • Literatur

  • Film

  • Soziokultur

Bei der Auswahl soll zudem die sorbische Kultur angemessen Berücksichtigung finden.

 

Vorschlagsberechtigung

Vorschlagsberechtigt sind:

  • Sächsische Kultureinrichtungen (z. B. Vereine und Freundeskreise)

  • Sonstige Einrichtungen (z. B. Kommunen, Organisationen und Unternehmen)

  • Landesamt für Archäologie Sachsen

 

Einreichung der Vorschläge

Die Vorschläge können ab sofort bis spätestens 30. Juni 2026 online über das Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen eingereicht werden.

Link zum Beteiligungsportal: https://mitdenken.sachsen.de/1064632

 

Weitere Informationen:

Ehrenamt in der Kultur 2026, Vorschlagsverfahren | Beteiligungsportal Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Preisverleihung »Ehrenamt in der Kultur« - Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus - sachsen.de

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus,
Referat 23, Kulturbetriebe,

Herr Rüdiger Sandig (Referent)
Tel.: 0351 564 62340

 

Hintergrund

Die Auszeichnung wurde erstmals im Jahr 2004 verliehen und bis 2020 im zweijährigen Rhythmus für den Museumsbereich durchgeführt. Seit 2022 wurde der Kreis der berücksichtigten Kultursparten deutlich erweitert, um das vielfältige ehrenamtliche Engagement in der gesamten sächsischen Kulturlandschaft sichtbar zu machen.


Quelle: SMWK / 29.05.2026 re