Ideenwettbewerb der LEADER-Region Zwönitztal-Greifensteine

23. September 2022
Pressemitteilung

Die Gewinner stehen fest. 

Am 15. September 2022 wurden innerhalb einer festlichen Prämierungsveranstaltung die Gewinner des 2. Ideenwettbewerbs der LEADER-Region Zwönitztal-Greifensteine bekannt gegeben.

Stattgefunden hat der Festakt in einem durch LEADER-Fördergelder mitfinanzierten Objekt – dem Saal der Zinnerz Ehrenfriedersdorf GmbH. Für die Eröffnungsworte konnte die Bürgermeisterin der Kommune, Frau Silke Franzl, gewonnen werden. Durch das Programm inklusive der Vorstellung der individuellen und kreativen Ideen führte die Regionalmanagerin, Frau Elena Weber. Besonders gefreut hat sich das Regionalmanagement über die spontanen und lobenden Grußworte des langjährigen Vereinsmitgliedes und stellv. Geschäftsführers des Tourismusverbandes Erzgebirge, Herrn Karsten Gräning.

Geladen waren neben den Mitgliedern der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) die einreichenden Ideengeber, welche sich innerhalb des Aufrufzeitraumes vom 04.04.2022 bis zum 31.07.2022 am 2. Ideenwettbewerb der Lokalen Aktionsgruppe der LEADER-Region Zwönitztal-Greifensteine beteiligt haben.

Gesucht wurden individuelle Ideen, welche sich bestehenden öffentlich zugänglichen Kleinoden widmen oder neue hervorbringen. Und genau auf diese Anforderung haben sich alle Teilnehmer*innen erfolgreich eingelassen und mit Fleiß, Mut und Zuversicht am Wettbewerb teilgenommen.

Neugierig konnte innerhalb der Veranstaltung verfolgt werden, welche wertvollen und liebevoll hergerichteten Kleinode unsere Zwönitztal-Greifensteinregion prägen, welche Ideen es zur Weiterentwicklung gibt und wie lebendig diese einzigartige Tourismuslandschaft ist.

Verloren hat keiner! Denn der Anspruch der LAG war es, jeder Idee einen BONUS zu bieten und dies entsprechend zu würdigen.

Alle Teilnehmer*innen haben mit ihrer Beteiligung am Wettbewerb dazu beigetragen, wertvolle Kleinode zu schaffen oder zu erhalten und gleichzeitig aktiv ein Stück Regionalentwicklung mitzugestalten. Danke dafür und viel Erfolg, das berühmte Quäntchen Glück und Kraft bei der Weiterverfolgung ihrer einzigartigen Ideen!

 

Teilgenommen und gewonnen haben:

 

Hintergrund

Der Wettbewerbs-Aufruf richtete sich an ein breites Bewerberfeld. Vereine, Kulturschaffende, Touristiker/-innen, Privatpersonen und Kommunen konnten sich am Wettbewerb beteiligen.

Ziel des Wettbewerbs war und ist die Förderung des lokalen individuellen Kleintourismus sowie das Gelingen der Einbindung von wertvollen engagierten Akteuren in unsere gemeinsame Region. Der kreative Austausch soll vorangetrieben und wertvolle touristische Kleinode einer ganzen Region sichtbar werden.

Im August dieses Jahres traf sich die Auswahljury - bestehend aus Vertretern der Lokalen Aktionsgruppe, Kulturschaffenden der Region und kommunalen Vertretern – und bewertete die Einreichungen nach festen Bewertungskriterien im Rankingverfahren. Insgesamt standen der Region 20.000 EUR zur Verfügung.


Weitere Informationen:

Verein zur Entwicklung der Zwönitztal-Greifensteinregion e.V.
Greifensteinstraße 44
09427 Ehrenfriedersdorf
Tel.: 037346 - 687-17
E-Mail: info@zwoenitztal-greifensteine.de
www.zwoenitztal-greifensteine.de

 

Quelle: www.zwoenitztal-greifensteine.de / 23.09.2022 re