Feiertagstelefon widmet sich Sorgen und Nöten

23. Dezember 2022
News

Silbernetzhotline vom 24.12. bis 01.01. für Anrufer geschalten

Silbernetz bietet seit 2020 deutschlandweit Senioren die Möglichkeit einfach mal zu reden. Das ganze Jahr über gibt es die Möglichkeit 7 Tage der Woche zwischen 8:00Uhr und 22:00Uhr anonym anzurufen und einfach mal über Dinge, die einen bewegen mit Jemanden zu reden. Da gerade in den Weihnachtstagen nicht jeder einen Menschen an der Seite hat, aber gerade in diesen Tagen die Sehnsucht nach einem Miteinander besonders stark sein kann, bietet die Silbernetzhotline unter 0800 4 70 80 90 das Angebot, des „einfach mal Redens“ von Heiligabend 8:00 Uhr bis Neujahr 22:00Uhr -deutschlandweit- an.

 

Silbernetz ist ein Projekt………

….mit einem dreistufigen Angebot. Die erste Stufe ist das Silbertelefon, an dem unverbindlich und anonym angerufen werden kann. Die zweite Stufe bilden die Silbernetz- Freundschaften, hier kann ein*e Senior*in auf Wunsch eine*n Telefonfreund*in erhalten, und wird  regelmäßig und zuverlässig einmal die Woche angerufen. Die dritte Stufe ist die Silberinfo, hier werden Informationen über Angebote in der Nachbarschaft weitergegeben bzw. professionelle Hilfe und Kontakte vermittelt. Der Verein Silbernetz e.V. wurde von Frau Elke Schilling ins Leben gerufen und ist in Berlin ansässig. Ihr Ziel war es und ist es, etwas gegen die Einsamkeit im Alter zu unternehmen. Für ihr Engagement hat Frau Schilling und der Verein Silbernetz e.V. bereits viele Preise erhalten und auch schon viele Politiker*innen von dem Angebot überzeugt. So waren am 19. September 2022 Frau Staatsministerin Petra Köpping und die Sächsische Seniorenbeauftragte Frau Christiane Schifferdecker selbst an der Silberhotline tätig.