Small Change │ Förderfonds der Alfred Toepfer Stiftung
Die Alfred Toepfer Stiftung ist in Hamburg verankert und nimmt zugleich ganz Europa in den Blick. Gefördert werden Kunst & Kultur, Bildung & Gesellschaft, Wissenschaft und Zukunftsgerechte Landnutzung mit unterschiedlichen Ressourcen, operativen Formaten und Methoden. Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. versteht sich in ihrer Arbeit vorrangig als operative Stiftung, die im Rahmen ihres Satzungszwecks eigene Vorhaben und Programme initiiert und durchführt.
Allerdings können in Ausnahmefällen mit Bezug zu drei Feldern unter der Devise „Small Change“ Förderanträge dort Berücksichtigung finden, wo Vorhaben anderer in besonderer Weise einen Beitrag zu den Zielen und dem Programm der Stiftung leisten. Die Stiftung versteht die Förderfonds „Small Change“ als Suche nach Initiativen oder Vorhaben, bei denen „kleines Geld“ große Wirkung entfalten kann, also erwartbar einen Unterschied macht. Dabei ist ein Bezug zu den Zielen und dem Programm der Stiftungsarbeit zwingend.
Small Change for Transformative Change
In diesem Kontext können Vorhaben gefördert werden, die einen Beitrag zur sozial-ökologischen Transformation in Richtung Nachhaltigkeit leisten, indem sie beispielsweise innovative Ansätze einer nachhaltigeren und klimagerechteren Landnutzung erproben oder Angebote des transformativen Lernens und des demokratischen Diskurses über diese Fragen schaffen. Willkommen sind uns insbesondere auch Projekte, die soziale und ökologische Fragen zusammendenken – also beispielsweise Antworten darauf suchen, wie eine zukunftsgerechte Landnutzung gerechter organisiert werden und die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit gemeinschaftlich gestaltet werden kann.
Small Change for Hamburg & Europe
Mit Small Change for Hamburg and Europe fördert die Stiftung schnell und unkompliziert gute Ideen und Projekte, die sich politisch, künstlerisch und gesellschaftlich mit Hamburg und Europa auseinandersetzen. Die Toepfer Stiftung sieht sich nach ihrer Satzung in besonderer Weise der Europäischen Verständigung und Einigung unter Wahrung der kulturellen Vielfalt verpflichtet. Vorhaben sind in diesem Kontext grundsätzlich förderfähig, wenn sie im Kern für Dialog und Kennenlernen in Europa werben und milieu- und grenzübergreifend Menschen zusammenbringen.
Small Change for Culture & History
Die Toepfer Stiftung fördert mit kleinen Beträgen Ideen und Projekte in den Bereichen Kultur und Geschichte. Kultur versteht die Stiftung als Begegnungs- und Diskursort und ist an Beiträgen, die kulturelle Initiativen hierzu leisten, wie auch dem Erreichen marginalisierter Zielgruppen besonders interessiert. Zugleich möchte die Stiftung Innovation und Veränderungen im Kleinen stimulieren und stellt deshalb auch Mittel für Neues, Gewagtes und Unerwartetes zur Verfügung.
Die Stiftung ist gegenüber Förderanfragen besonders offen, die eine aktive und kritische Befassung mit der deutschen und europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts suchen, Vorhaben der Erinnerungskultur sowie Initiativen, die sich mit Bezügen zur Geschichte gegen Antisemitismus, Rassismus und Ausgrenzung wenden.
Rahmenbedingungen der „Small Change Föderprogramme“
Antragstellende: in der Regel gemeinnützig oder Kooperation mit einer gemeinnützigen Organisation
nachweisbar ideeller oder materieller Eigenbeitrag zum Vorhaben
Förderungen bis maximal 5.000 Euro: Beantragung der Höchstsumme bedarf einer besonderen Begründung, die Beantragung kleinerer Summen ist aussichtsreicher
Gesamtvolumen max. 25.000 Euro (Ausnahme: Gründungs-, Vorlauf- oder Vorprojektkosten für größere Vorhaben)
keine Unterstützung des Regelbetriebs vorhandener Institutionen oder wiederkehrender, bereits etablierter Vorhaben
Initiativen oder Vorhaben nur einmalig förderfähig
keine mehrfache Antragstellung durch eine Institution binnen eines Geschäftsjahres
Quelle: Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. / wu

