Gala zum Großen Regionalpreis des Erzgebirgskreises – ERZgeBÜRGER 2020/21

22. September 2021
News

Fotos der Preisträger zur Preisverleihung im Kulturhaus Aue.

Bereits zum dritten Mal ehrte der Erzgebirgskreis auf einer feierlichen Gala die vielen ehrenamtlich Tätigen im Landkreis. Verliehen wurde am 17. September 2021 im Kulturhaus Aue der Große Regionalpreis des Erzgebirgskreises – ERZgeBÜRGER 2020/21.

Da die Gala im November letzten Jahres aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden konnte, erfolgte nun der Nachholtermin für den ERZgeBÜRGER 2020.

Ausgezeichnet wurden insgesamt 12 Preisträger in den Kategorien „Engagement für das Gemeinwohl“, „Engagement für eine lebenswerte Heimat“, „Engagement für Kultur, Sport und Tourismus“ ausgezeichnet sowie mit dem Sonderpreis „Jung und engagiert im ERZ“.

Der Landrat und der Kreistag danken und würdigen damit Bürgerinnen und Bürgern des Erzgebirgskreises für ihren vielschichtigen persönlichen Einsatz und ihr herausragendes Engagement für das Gemeinwohl, das gute Miteinander und die nachhaltige Entwicklung der Region.

Für den Großen Regionalpreis des Erzgebirgskreises – ERZgeBÜRGER – sind nach der Auslobung im Vorjahr 79 Vorschläge eingegangen. Jedermann konnte von Februar bis Juni Vorschläge einreichen. Über die Nominierung und die Auswahl der Preisträger entschied satzungsgemäß eine Jury - bestehend aus Landrat Frank Vogel, Vertreter des Kreistages, der Landkreisverwaltung sowie der Erzgebirgssparkasse. Nominiert wurden von der Jury 72 Vorschläge. Daraus ermittelt wurden insgesamt 12 Preisträger in den jeweiligen Kategorien.

Zur Verleihung des Großen Regionalpreis des Erzgebirgskreises waren alle Nominierten eingeladen, erfuhren aber erst im Laufe der Veranstaltung, wer letztendlich Preisträger in der jeweiligen Kategorie ist.

„Das Besondere an dieser Gala ist, dass die Nominierten, von den Menschen unmittelbar vor Ort vorgeschlagen worden sind. Sie, liebe Ehrenamtler, haben andere durch Ihre Leistungen beeindruckt. Sie gehören zur aktiven Bürgerschaft in den vielfältigsten Lebensbereichen“, so der Landrat in seinem Grußwort. Als Schirmherr des Großen Regionalpreis des Erzgebirgskreises konnte er rund 250 anwesende Gäste im Kulturhaus Aue unter Einhaltung der 3G-Regel begrüßen.

Erstmals wurde die Gala via Live-Stream auf dem Ehrenamtsportal unter www.ehrenamt.erzgebirgskreis.de und auf dem YouTube-Kanal des Landratsamtes Erzgebirgskreis übertragen. Hier ist die Gala im Nachgang in voller Länge einsehbar.

Landrat Vogel: „Es ist eine große Freude, und da spreche ich sicherlich auch für alle Anwesenden, dass wir den Galaabend aus dem vorigen Jahr heute hier mit Publikum nachholen können. Dennoch ist es so, dass wir Corona-bedingt die Teilnehmerzahl verringern mussten. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, diese Gala über den Live-Stream für alle Interessierten auszustrahlen.“

Verliehen wurde der Große Regionalpreis des Erzgebirgskreises in den Kategorien „Engagement für das Gemeinwohl“, „Engagement für eine lebenswerte Heimat“ und „Engagement für Kultur, Sport und Tourismus“ als sächlicher Preis in Form der Holzskulptur ERZgeBÜRGER und ist mit jeweils 2.000 Euro dotiert. In den jeweiligen Kategorien wurden in diesem Jahr noch zwei weitere finanzielle Preise in Höhe von 1.000 Euro sowie 500 Euro verliehen. Der Sonderpreis „Jung und engagiert im ERZ“ wird als sächlicher Preis in Form der Holzskulptur ERZgeBÜRGER verliehen und ist mit 1.000 Euro dotiert. In diesem Jahr wurden noch zwei weitere finanzielle Preise in Höhe von 500 Euro und 250 Euro verliehen.

Jeder Preisträger wurde durch einen kurzen Film sowie eine Laudatio vorgestellt. Vorgetragen wurden die Laudationen unter anderem von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, sowie Musikerin Stefanie Hertel.

Ministerpräsident Michael Kretschmer sagte in seinem Grußwort: „Ich kenne keinen anderen Landkreis und keine Stadt im Freistaat Sachsen, die auf so eine wunderbare Weise, auch mit so einem Aufwand und mit einer Wertschätzung das Ehrenamt würdigt.“

Die Übergabe der Preise übernahmen Landrat Frank Vogel und Roland Manz, Vorstandsvorsitzender der Erzgebirgssparkasse.

Durch die festliche Gala führte Katja Reichert, Leiterin des Tanzprojektes „Keen on Rhythm“ Schneeberg e. V. Auch im Verlauf der Show waren die Tänzerinnen in das Programm eingebunden.

Für die musikalische Umrahmung sorgte gleich zu Beginn Stefanie Hertel mit einem Auftritt ihrer Band „More than words“ sowie im Verlauf der feierlichen Gala die Band „ANNRED“.

Der Erzgebirgskreis als Organisator bedankt sich bei den zahlreichen Partnern für die Unterstützung bei der Vorbereitung sowie Durchführung der Veranstaltung. Im Besonderen bei der Erzgebirgssparkasse für die Bereitstellung der Preisgelder und beim Freistaat Sachsen für die Mitfinanzierung durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

 Weitere Informationen zum Großen Regionalpreis des Erzgebirgskreises

 

Preisträger „Großer Regionalpreis des Erzgebirgskreises“ ERZgeBÜRGER 2020/21

Kategorie „Engagement für das Gemeinwohl“
1. Schüler und Lehrer der Klasse 4 a der Grundschule Grünhain-Beierfeld

Preis: Holzskulptur ERZgeBÜRGER und 2.000 Euro

Laudatio: Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

2. Eheleute Gudrun und Werner Reichel, Pockau-Lengefeld

Preis: Regionalpreisurkunde und 1.000 Euro

Laudatio: Alexander Krauß, Mitglied Deutscher Bundestag

3. Gabriele Goldacker, Geyer

Preis: Regionalpreisurkunde und 500 Euro

Laudatio: Harald Wendler, Bürgermeister Stadt Geyer

Kategorie „Engagement für eine lebenswerte Heimat“

1. Förderverein Schloss Schlettau e. V.  

Preis: Holzskulptur ERZgeBÜRGER und 2.000 Euro

Laudatio: Frank Vogel, Landrat Erzgebirgskreis

2. Bergmannsblasorchester Aue-Bad Schlema e. V.

Preis: Regionalpreisurkunde und 1.000 Euro

Laudatio: Thomas Colditz, Mitglied Sächsischer Landtag a. D., ehemaliger Präsident Sächsischer Blasmusikverband e. V.

3. Eheleute Maritta und Harald Englert, Lauter-Bernsbach

Preis: Regionalpreisurkunde und 500 Euro

Laudatio: Thomas Kunzmann, Bürgermeister Stadt Lauter-Bernsbach

Kategorie „Engagement für Kultur, Sport und Tourismus“

1. Yellow Boogie Dancers Zwönitz e. V

Preis: Holzskulptur ERZgeBÜRGER und 2.000 Euro

Laudatio: Roland Manz, Vorstandsvorsitzender Erzgebirgssparkasse

2. SV 1870 Großolbersdorf e. V. 

Preis: Regionalpreisurkunde und 1.000 Euro

Laudatio: Frank Vogel, Landrat Erzgebirgskreis, Präsident Kreissportbund Erzgebirge e. V.

3. RSV 54 Venusberg e. V.

Preis: Regionalpreisurkunde und 500 Euro

Laudatio: Holger Tschense, Präsident Sächsischer Radfahrer-Bund e. V.

Sonderpreis „Jung und engagiert im ERZ“

1. Kinderbürgermeisterinnen Nikita Ihle und Josy Mohr, Thalheim

Preis: Holzskulptur ERZgeBÜRGER und 1.000 Euro

Laudatio: Michael Kretschmer, Ministerpräsident Freistaat Sachsen

2. Schulchor Gymnasium Olbernhau

Preis: Regionalpreisurkunde und 500 Euro

Laudatio: Stefanie Hertel, Musikerin, Entertainerin und Moderatorin

3. Karateverein Zschopau e. V.

Preis Regionalpreisurkunde und 250 Euro

Laudatio: Jan Hochscheidt, FC Erzgebirge Aue e. V.

 

Auslobung ERZgeBÜRGER 2021/22

Der Große Regionalpreis des Erzgebirgskreises wird auch im kommenden Jahr verliehen. Jedermann kann dafür bis zum 31. Dezember 2021 Vorschläge einreichen. Weitere Informationen zur Auslobung finden Sie hier.

 

AB

Großer Regionalpreis des Erzgebirgskreises - ERZgeBÜRGER 2020/21