#geht los – Aufruf NextGenE
Der Aufruf „NextGenE – regionales Jugendbudget“ im Rahmen des Neulandgewinnerprojekts ist gestartet!
Insgesamt stehen 30.000 Euro zur Verfügung, um kreative und gemeinwohlorientierte Projekte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 Jahre in der LEADER-Region „Silbernes Erzgebirge“ zu fördern.
Ob als Mitglied eines gemeinnützigen Vereins, als Gruppe oder Einzelperson – alle können mitmachen und Projektanträge zwischen 250 Euro und 2.000 Euro stellen. Auch größere Vorhaben mit nachgewiesenen Gesamtkosten über 2.000 Euro sind möglich, erfordern jedoch einen Eigenanteil von maximal 10 %.
Die Antragstellung läuft noch bis zum 15. Dezember 2025 (12:00 Uhr) über das Beteiligungsportal Sachsen. Die Umsetzung der bewilligten Projekte ist bis September 2026 vorgesehen.
Wer kann mitmachen?
Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene aus der LEADER-Region „Silbernes Erzgebirge“.
Diese umfasst 27 Gemeinden in den Landkreisen Mittelsachsen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Erzgebirgskreis.
Besonderheit für den Erzgebirgskreis:
Hier gehört nur die Gemeinde Seiffen zur LEADER-Region „Silbernes Erzgebirge“.
Das bedeutet: Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Jugendliche und junge Erwachsene aus Seiffen.
Wenn du also in Seiffen wohnst, zwischen 14 und 27 Jahre alt bist und Lust hast, deine Region aktiv mitzugestalten, kannst du dich mit einer eigenen Projektidee beteiligen.
Interessierte Einzelpersonen oder Gruppen, die Unterstützung bei der Antragstellung oder einen Projektpaten suchen, können sich jederzeit an das Regionalmanagement unter ehrenamt@re-silbernes-erzgebirge.de wenden.
Das Projekt „NextGenE" wird von der LEADER-Region „Silbernes Erzgebirge“ unterstützt und setzt auf die aktive Teilnahme der lokalen Jugend: So erfolgt die Auswahl der Projekte durch eine Jugendjury, die mehrheitlich aus jungen Menschen bis 27 Jahren besteht. Sie entscheiden, wie das Budget verteilt wird und welche Ideen finanziell unterstützt werden. Ein Team von engagierten jungen Menschen wird somit den gesamten Prozess in der Jugendjury gestalten – die Erwachsenen begleiten nur. Dies ist eine Gelegenheit für die junge Generation, ihre Ideen und Visionen für ihre Region in die Tat umzusetzen. Die NextGenE-Jugendjury freut sich auf viele spannende Projektanträge über das Beteiligungsportal Sachsen.
Mehr Informationen sowie den Förderleitfaden über den QR-Code und unter
www.re-silbernes-erzgebirge.de/projekte/neulandgewinner
Quelle: Landschaf(f)t Zukunft e. V. Regionalmanagement „Silbernes Erzgebirge“ / 16.10.2025 re

