Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes

05. Dezember 2022
News

Grußwort des Landrates

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe ehrenamtlich Engagierte,

heute, am 5. Dezember, begehen wir den Internationalen Tag des Ehrenamtes, einen Tag, um Ihr freiwilliges Engagement sowie Ihren Einsatz für unsere Gesellschaft zu würdigen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um Ihnen, liebe Engagierte, meinen herzlichsten Dank auszudrücken! Was Sie für unsere Gemeinschaft leisten, ist nicht selbstverständlich. Durch Ihren Einsatz schaffen Sie Tag für Tag einen positiven Beitrag und machen unsere Region dadurch noch liebens- und lebenswerter.

In Ihrem täglichen Engagement stemmen Sie sich gegen die aktuellen Krisen – und das seit nunmehr reichlich drei Jahren! Mit der Pandemie kamen die Kontaktbeschränkungen. Viel Einsatzbereitschaft, Motivation und Ideenreichtum waren nötig, um alternative Angebote zu schaffen. Nur zwei Beispiele: Übungsleiter haben Kinder in Kleingruppen an der frischen Luft trainiert und digitale Stammtische wurden initiiert, um weiter in Verbindung zu bleiben.

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs brauchen ukrainische Kriegsflüchtlinge unsere Unterstützung. Liebe Engagierte, auch hier haben Sie nicht gezögert! Es wurde sofort angepackt und die unterschiedlichsten Hilfsangebote, von Sachspenden über Sprachlernangebote bis zur Alltagsbegleitung, zeugen von Ihrer unermesslichen Hilfsbereitschaft.

Mit der Energiekrise steht unser Land nun erneut vor großen Herausforderungen.

Mein Haus wird deshalb auch in Zukunft alles daransetzen, Ihr Engagement weiterhin zu unterstützen. Mit der Fachstelle Ehrenamt gibt es eine Anlaufstelle, die Sie, liebe Engagierte, bei Ihren Anliegen berät und bei verschiedenen Projekten begleiten kann.

Ich wünsche Ihnen in diesen Tagen Zuversicht und Kraft für alle Herausforderungen, die kommen mögen. Als Rückgrat unserer Gesellschaft, tragen Sie maßgeblich dazu bei, Teilhabe zu ermöglichen, Traditionen zu erhalten und Integration voranzubringen! Nur durch Ihr Engagement kann unser gesellschaftliches Zusammenleben langfristig funktionieren. Dafür danke ich Ihnen von Herzen und wünsche Ihnen, liebe Engagierte, eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit!

Glück Auf!


Ihr Rico Anton
Landrat des Erzgebirgskreises

 

Fachstelle Ehrenamt/ re