Ideenwettbewerb des DVL e.V.
Der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) lädt kreative Köpfe ein, sich mit innovativen Ideen zur Nutzung und regionalen Wertschöpfung biologischer Ressourcen im ländlichen Raum, insbesondere in den Mittelgebirgsregionen, zu bewerben. Ziel des Wettbewerbs ist es, nachhaltige und wirtschaftlich tragfähige Innovationen zu fördern, die fossile Rohstoffe ersetzen, natürliche Ressourcen schonen und den ländlichen Raum stärken.
Wer kann teilnehmen?
Bewerben können sich land- und forstwirtschaftliche Betriebe, Unternehmen, Kommunen, Vereine sowie Zusammenschlüsse und Kooperationen aus diesen Bereichen.
Voraussetzung ist, dass die Erzeugung der biogenen Rohstoffe in Mittelgebirgs- oder vergleichbaren landwirtschaftlich benachteiligten Regionen stattfindet.
Gesucht werden:
Innovative Ideen zur nachhaltigen Erzeugung, Verarbeitung und Nutzung nachwachsender Rohstoffe aus Land- und Forstwirtschaft oder verarbeitenden Unternehmen.
Gefragt sind Konzepte mit realistischem Marktpotenzial aus den Bereichen Pflanzenbau, Grünlandwirtschaft, Forstwirtschaft, Landschaftspflege, Tierhaltung sowie technische Innovationen und Wertschöpfungsketten.
Fristen und Bewerbung:
Die Bewerbung erfolgt digital mit ausgefülltem Formular und unterschriebener Erklärung bis zum 10. August 2025 unter: www.ideenwettbewerb.dvl.org/bewerbung
Die eingereichten Ideen sollten sich idealerweise bereits in der Testphase befinden und eine wirtschaftliche Umsetzung anstreben.
Was gibt es zu gewinnen?
drei Preise à 5.000 Euro
Fachliche Begleitung und Beratung durch Sachverständige in bis zu drei Online-Terminen
Unterstützung bei Öffentlichkeitsarbeit, z. B. Erstellung eines Videoclips
Präsentation und Ehrung der Gewinner auf dem Deutschen Landschaftspflegetag im Juni 2026
Weitere Informationen:
DVL Ideenwettbewerb Bioökonomie für Land- und Forstwirtschaft: DVL-Projekt Ideenwettbewerb
Deutscher Verband für Landschaftspflege (DVL) e.V.
Promenade 9
91522 Ansbach
Christiane Feucht
Tel.: 0981 / 1800 99-13
E-Mail: c.feucht@dvl.org
Juliane Petri
Tel.: 01575 / 8093 239
E-Mail: j.petri@dvl.org
Quelle: DVL/ 25.06.2025 re