im:puls – 8. Sächsische Nacht der Jugendkulturen 2026

20. Mai 2026
Förderung

30 Aktionen |  bis zu 500 Euro | Frist: 12. Juli 2026

Am 18. und 19. September 2026 findet die 8. Sächsische Nacht der Jugendkulturen statt. Unter dem Titel im:puls stehen erneut die kulturellen und künstlerischen Interessen junger Menschen im ländlichen Raum Sachsens im Mittelpunkt.

Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren sowie Einrichtungen, Initiativen und Vereine, die mit jungen Menschen arbeiten, können sich ab sofort mit einer eigenen Aktionsidee bewerben.

 

Worum geht es?

im:puls ist ein Projekt der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen e. V. und fördert kreative Jugendkulturprojekte im ländlichen Raum Sachsens. Ziel ist es, jugendkulturelle Interessen sichtbar zu machen, kreative Ausdrucksformen zu stärken und junge Menschen bei der Umsetzung eigener Ideen zu unterstützen.

Seit 2024 trägt das Projekt den Namen im:puls – Sächsische Nacht der Jugendkulturen. Die Auswahl der geförderten Aktionen erfolgt durch eine Jugendjury.

 

Förderung

Unter allen eingereichten Ideen wählt eine Jugendjury Ende Juli 2026 insgesamt 30 Aktionen aus, die mit bis zu 500 Euro unterstützt werden.

Auch Projekte, die keine finanzielle Förderung erhalten, können Teil der im:puls-Nacht werden und erhalten Unterstützung bei:

  • Öffentlichkeitsarbeit

  • Bewerbung der Veranstaltungen

  • Beratung und Organisation der Aktionen

 

Was kann gefördert werden?

Gesucht werden kreative und jugendkulturelle Projekte, zum Beispiel:

  • DJ-Workshops

  • Dance- oder Skate-Battles

  • Graffiti- und Streetart-Aktionen

  • Hip-Hop- oder Coding-Workshops

  • Film- und Musikprojekte

  • Konzerte

  • Ausstellungen

  • Videodrehs

  • Kreativangebote wie Linoldruck oder Umgestaltungsaktionen im öffentlichen Raum

 

Wer kann mitmachen?

  • Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren

  • Jugendgruppen und Initiativen

  • Jugendclubs

  • Kultur- und Jugendeinrichtungen

  • Vereine und Kommunen

Wichtig: Für die Abrechnung der Fördermittel muss mindestens eine verantwortliche Person volljährig sein.

 

Bewerbung und Frist

Die Bewerbung erfolgt mit einer kurzen Beschreibung der geplanten Aktion sowie einer Kostenübersicht.

Bewerbungsfrist ist der 12. Juli 2026.

 

Hintergrund

Die Sächsische Nacht der Jugendkulturen findet seit 2019 statt und orientiert sich am Vorbild der „nachtfrequenz – Nacht der Jugendkultur“ aus Nordrhein-Westfalen. Seit 2023 können ausgewählte Aktionen mit bis zu 500 Euro gefördert werden.

Von Tanzworkshops über Graffitiaktionen bis hin zu Konzerten und Filmvorführungen – im:puls bietet jungen Menschen die Möglichkeit, neue Formate auszuprobieren, Netzwerke aufzubauen und eigene Ideen sichtbar zu machen.

 

Weitere Informationen

im:puls - Nacht der Jugendkulturen

Bewerbungsformular

 

Quelle: Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen e.V. / 19.05.2026 re