Jugendfeuerwehrtage und Spendenübergabe in Seiffen
Am vergangenen Wochenende stand der Kurort Seiffen ganz im Zeichen der Feuerwehrjugend: Vom 13. bis 15. Juni fanden dort die 28. Jugendfeuerwehrtage des Regionalbereichs Mittleres Erzgebirge statt. Rund 580 Jugendliche aus 45 Jugendfeuerwehren traten in 118 Mannschaften beim traditionellen Jugendleistungsmarsch gegeneinander an. In verschiedenen Prüfungen – von Erster Hilfe über Löschangriff bis Gerätekunde – bewiesen die jungen Feuerwehrkräfte ihr Können, Teamgeist und technische Fitness.
Ein besonderer Höhepunkt war die Spendenübergabe der Erzgebirgssparkasse an den Kreisfeuerwehrverband Erzgebirge. Im Rahmen einer erfolgreichen Kundenspendenaktion kamen 19.880,60 Euro zusammen. Die Sparkasse erhöhte den Betrag auf insgesamt 25.000 Euro, um die Kinder- und Jugendarbeit in den 155 Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises zu unterstützen.
Landrat Rico Anton würdigte in seinem Grußwort das Engagement der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie auch der Betreuer: „Unsere Jugendfeuerwehren sind das Rückgrat der Einsatzkräfte von morgen – jede Unterstützung, wie die gelungene Spendenaktion der Erzgebirgssparkasse, ist deshalb eine Investition in die Sicherheit unserer Region.“
SP