Kommunales Bürgerbudget: Zschopau setzt legendärem Motorrad ein Denkmal

01. November 2024
News Aus den Vereinen

Bronzene RT 125 feierlich enthüllt

Bei bestem Wetter und in einem würdigen Rahmen wurde am vergangenen Wochenende das neue Motorraddenkmal in Zschopau eingeweiht. Hunderte Zweiradbegeisterte waren zum Motorradtreffen anlässlich des Saisonabschlusses auf Schloss Wildeck in die Stadt gepilgert. Viele nahmen sich auch die Zeit, um unweit des Veranstaltungsgeländes bei der feierlichen Enthüllung dabei zu sein. Mit einer bronzenen RT 125 im Maßstab 1,5:1 setzen die Zschopauer einem der meistgebauten deutschen Motorräder ein Denkmal – zurecht, denn die Geschichte der Motorradstadt ist eng mit dem Erfolg dieses Modells verbunden. Seinen Platz hat es auf dem gut frequentierten Vorplatz des ehemaligen Stadtcafé gefunden. Da das Gebäude nach dem Umbau als Bikerhotel genutzt werden soll, schließt sich der Kreis hier auch thematisch. Mitinitiiert wurde das Projekt vom Gewerbeverein Unser Zschopau e.V.

 

Hintergrund

2023 und 2024 wurden mit Hilfe des Kommunalen Bürgerbudgets lokale Projekte aus niederschwelligen bürgerschaftlichen Beteiligungsverfahren realisiert. Die Mittel, die im Haushaltsjahr 2024 vom Freistaat Sachsen bereitgestellt wurden, beliefen sich auf etwa 38.500 Euro und wurden vom Erzgebirgskreis auf insgesamt 40.000 Euro aufgestockt. Gemäß der Fachempfehlung vergibt der Erzgebirgskreis in Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Kommunen die Fördermittel aus dem Kommunalen Bürgerbudget direkt an die Antragsteller und hat dafür ein entsprechendes Verfahren etabliert.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts und wurde vom Landratsamt Erzgebirgskreis/Fachstelle Ehrenamt bereitgestellt.

 

Quelle: Gewerbeverein Unser Zschopau e.V. / wu