"KULTUR MACHT STARK" VOR ORT - FÖRDERMÖGLICHKEITEN IN (KLEIN-) STADT UND LAND

01. Juli 2021
Förderung

Informationsveranstaltung am 08. Juli 2021. 

Mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) außerschulische Angebote der kulturellen Bildung. In Bündnissen für Bildung setzen lokale Akteure Projekte für Kinder und Jugendliche um, die einen eingeschränkten Zugang zu Bildung haben. Bei der Umsetzung des Programms arbeitet das BMBF mit Partnern zusammen, die bundesweit aktiv sind. Das sind „Förderer“, die Projekte lokaler Akteure auf Antrag fördern, und „Initiativen“, die Bildungsprojekte gemeinsam mit lokalen Partnern selbst durchführen.

 

Gegenstand der Förderung sind außerschulische Bildungsmaßnahmen, insbesondere der kulturellen Bildung, die sich an bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche von 3 bis 18 Jahren richten und die als Bündnisse für Bildung, d.h. als lokale Kooperation von wenigstens drei Akteuren, erbracht werden. Dabei wird ein weit gefasster Kulturbegriff zugrunde gelegt, nach dem kulturelle Bildung alle künstlerischen Sparten bis hin zu Bewegung, Medienbildung und Alltagskultur umfasst. Hierzu zählen auch Maßnahmen der Lese- und Sprachförderung.

Gefördert werden Ausgaben, die bei der Durchführung der Bildungsangebote entstehen, das heißt Honorare oder Sachmittel – bis zu 100 Prozent der entstehenden und förderfähigen Ausgaben.

Die Online-Informationsveranstaltung

"Kultur macht stark" vor Ort - Fördermöglichkeiten in (Klein-) Stadt und Land

richtet sich an Kommunen, kommunale Einrichtungen und Vereine.

 

Termin: Donnerstag, 08. Juli 2021 

Uhrzeit: 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr

 

Neben einer Einführung in die Rahmenbedingungen von „Kultur macht stark“ werden in dieser Veranstaltung zwei Programmpartner ihre Förderangebote vorstellen (Bundesverband Netzwerke von Migrantenorganisationen NeMO e.V. und Deutscher Museumsbund e.V.). Zudem berichten zwei Praxisbeispiele aus ländlichen Regionen von ihren Erfahrungen. Die Transferagentur Bayern für kommunales Bildungsmanagement wird in einem Impulsvortrag die Rolle der Kommunen beleuchten, etwa bei der Vernetzung und Unterstützung von Anträgen.


Eine Anmeldung ist bis 07. Juli 2021 um 11:00 Uhr erforderlich.

Jetzt anmelden!

 

Die Online-Informationsveranstaltung ist kostenfrei und findet über Zoom statt.

Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperation der „Kultur macht stark“-Servicestellen aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Veranstaltung steht Interessierten aus allen Bundesländern offen.

 

Weitere Informationen:

Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) BW
E-Mail: kultur-macht-stark@lkjbw.de 

Förderer und Initiativen - BMBF Bündnisse für Bildung
Inhalt und Ziele - BMBF Bündnisse für Bildung 

 

Quelle: Startseite - BMBF Bündnisse für Bildung / 01.07.2021 re