Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“: Ruppendorf und Dörgenhausen vertreten Sachsen beim Bundesfinale
Im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ wurden am vergangenen Samstag im Zuge des Sächsischen Landeserntedankfestes in Hoyerswerda die drei sächsischen Landessieger gekürt. Leider konnten sich die Teilnehmer aus dem Erzgebirgskreis – Beutha/Raum (Stadt Stollberg) und Stützengrün – nicht unter den ersten drei Plätzen einreihen. Diese gingen an Ruppendorf – Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (1. Platz), Dörgenhausen – Landkreis Bautzen (2. Platz) und Mannichswalde – Landkreis Zwickau (3. Platz), welche sich unter den 17 Teilnehmer-Dörfern aus ganz Sachsen durchsetzen konnten.
Die Teilnahme auf Landesebene ist ein großer Erfolg, denn beide Dörfer mussten sich bereits im Kreisausscheid gegen anderer Bewerber durchsetzen. Sie zeigt eindrucksvoll, wie engagiert und verantwortungsbewusst die Menschen in unseren Dörfern zusammenarbeiten und ihre Heimat zukunftsfähig gestalten. Das Erreichen dieser Wettbewerbsebene verdeutlicht, dass vor Ort bereits vieles richtig läuft.
Zwar ist das Ergebnis für Beutha/Raum und Stützengrün auch mit einer gewissen Enttäuschung verbunden, doch überwiegt der Stolz auf das gemeinsam Erreichte. Beim Landeserntedankfest nutzten beide Gemeinden die Gelegenheit, sich mit viel Kreativität, Gemeinschaftssinn sowie Traditionsbewusstsein zu präsentieren und damit zu zeigen, was unsere erzgebirgischen Dörfer ausmacht.
Landrat Rico Anton betont in diesem Zusammenhang:
„Auch wenn es leider nicht für einen der ersten drei Plätze gereicht hat, so sind wir trotzdem sehr stolz, wie sich unsere beiden Dörfer Beutha/Raum sowie Stützengrün präsentiert haben. Die Teilnahme auf Landesebene ist ein starkes Zeichen für das Engagement der Menschen vor Ort, für ihr Zusammenwirken und ihren Gestaltungswillen. Genau dieses Miteinander macht unsere Dörfer zukunftsfähig und lebenswert. Unser besonderer Glückwunsch geht an die Landessieger – vor allem an Ruppendorf und Dörgenhausen, die im kommenden Jahr Sachsen im Bundeswettbewerb vertreten werden. Wir wünschen beiden Gemeinden dafür viel Erfolg und gutes Gelingen."
Der Wettbewerb selbst ist ein wertvoller Impulsgeber: Er macht Engagement sichtbar, gibt neue Anstöße und stärkt den Zusammenhalt in den Dörfern. Für den Erzgebirgskreis bietet sich die nächste Möglichkeit zur Teilnahme im Jahr 2027, wenn die Wettbewerbsrunde auf Kreisebene neu startet.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, die sich in Beutha/Raum und Stützengrün eingebracht haben – den Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Ehrenamtlichen und Kommunalvertretern. Ihr Einsatz zeigt, dass unsere Dörfer voller Ideen, Tatkraft und Zukunft sind.
Hintergrund:
Im Sächsischen Landeswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« zeigen Menschen vor Ort, wie sie das Zusammenleben und das Miteinander in ihrem Dorf zukunftsfähig gestalten. Der Wettbewerb regt an, sich für die Gemeinschaft zu engagieren und kreative Ideen umzusetzen. In die Entscheidung der Jury fließen vielfältige Entwicklungsinitiativen in den Dörfern ein – etwa für soziale Treffpunkte, Kulturangebote, für die wirtschaftliche Entwicklung, ein lebendiges Vereinsleben oder eine funktionierende Nahversorgung. Auch Aspekte der Digitalisierung, Mobilität, nachhaltiger Bau- und Grüngestaltung und regionaler Zusammenarbeit werden berücksichtigt. Entsprechend setzt sich die sächsische Landesjury interdisziplinär aus elf Fachleuten für ländliche Entwicklung, Wirtschaft, Tourismus, barrierefreies Bauen sowie Bau- und Landschaftsplanung und Soziologie zusammen. Der Wettbewerb richtet sich alle drei Jahre an Dörfer mit bis zu 3.000 Einwohnern und läuft über drei Etappen: In den Landkreisen im Jahr 2024, im Landesvergleich im Jahr 2025 und auf Bundesebene 2026. Seit 1961 steht der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Seit 1993 werden in dem traditionsreichen Bundeswettbewerb die Teilnehmerdörfer der alten und neuen Bundesländer gemeinsam bewertet.
Der Wettbewerb wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Weitere Informationen: »Unser Dorf hat Zukunft«: Ruppendorf und Dörgenhausen vertreten Sachsen beim Bundesfinale sowie unter 12. Landeswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« 2025 - Ländlicher Raum - sachsen.de.
Quelle: PM Sächsisches Staatsministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung v. 13.09.2025 / EG






