LEADER-Erlebnistage in Sachsen

14. Oktober 2025
News

30 Jahre beteiligende Dorf- und Regionalentwicklung

Mit sechs Regionen begann 1995 die europäische Fördermethode LEADER in Sachsen. 30 Jahre später wirkt LEADER in 30 sächsischen Regionen mit den Menschen und vor allem für die Menschen. LEADER ist heute die wichtigste Stütze für die ländlichen Räume und mehr als nur ein Förderprogramm: Es hat sich zum Erfolgsmodell für eine nachhaltige Dorf- und Regionalentwicklung in ganz Europa entwickelt.

„Man muss die Feste feiern, wie sie fallen“, dachten sich die LEADER-Regionen in Sachsen und organisieren rund um den 7. und 8. November 2025 bunte LEADER-Erlebnistage. Unter der Schirmherrschaft der Sächsischen Staatsministerin für Infrastruktur und Landesentwicklung, Frau Regina Kraushaar, können alle Interessierten entdecken, was LEADER vor Ort bewirken kann und wie sie selbst Teil davon werden können.

Ob Bustouren zu umgesetzten Projekten, Preisverleihungen, Baumpflanzungen, kreative Mitmachaktionen oder ganze Entdeckertouren: Die Lokalen Aktionsgruppen laden in die Regionen ein und zeigen die Vielfalt der Möglichkeiten und die Einzigartigkeit von LEADER.

Immer werden dabei die Menschen vor Ort motiviert, einen eigenen Beitrag für die lokale Entwicklung zu leisten. Ein Ansatz, der den Zusammenhalt stärkt und die Europäische Union greifbar macht.

Alle Aktionen zu den Erlebnistagen sind hier versammelt:

www.leader-erlebnistage.de 

 

Quelle: Verein zur Entwicklung der Zwönitztal-Greifensteinregion e.V. / 14.10.2025 re