Stadt- und Verwaltungsleitung Ehrenfriedersdorf: Gestalterinnen des Generationenwandels

28. Oktober 2025
Wettbewerbe & Auslobungen News

Engagementpreis 2025 verliehen

Der Landesfrauenrat Sachsen e. V. hat am 23. Oktober 2025 in Dresden den 11. Engagementpreis zum Thema „Frauen – Generationen – Wandel“ verliehen.
Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr die Stadt- und Verwaltungsleitung Ehrenfriedersdorf, namentlich: Bürgermeisterin Silke Franzl, Carmen Krüger, Iris Schmidt, Sandra Preiß, Birgit Bauer, Stefanie Wiesehütter und Claudia Seidel.

Mit dem Preis würdigt die Jury das gemeinsame Engagement des Teams, das Verantwortung für vielfältige Aufgaben in der Stadt trägt und Wandel aktiv gestaltet. Ob in Verwaltung, Kultur, Bildung oder Vereinsarbeit – die Preisträgerinnen bringen mit Kompetenz, Tatkraft und Herzblut viele Bereiche des öffentlichen Lebens voran.

Besonders hervorgehoben wurden Projekte zur Sicherung und Weiterentwicklung der regionalen Daseinsvorsorge, etwa der Ausbau der digitalen Infrastruktur, die Sanierung der Grundschule sowie das Engagement für Kinder-, Jugend- und Vereinsarbeit. Darüber hinaus trägt das Team wesentlich zum Erhalt des kulturellen Lebens und der erzgebirgischen Traditionen bei und stärkt mit seiner Arbeit den gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort.

Die Verleihung fand im Kanonenhof Dresden statt. Durch die Veranstaltung führte die Vorsitzende des Landesfrauenrates Sachsen, Dr. Jessica Bock. Das Grußwort sprach Dr. Andrea Blumtritt, Sächsisches Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Landesbeauftragte für Antidiskriminierung und für die Belange von lsbtiq* Personen in Sachsen.

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen aus Ehrenfriedersdorf zu dieser besonderen Auszeichnung und zum sichtbaren Zeichen ihres gemeinsamen Engagements für eine lebenswerte Zukunft.

Weitere Informationen:

Engagementpreis 2025 – Landesfrauenrat Sachsen e.V. 

 

Quelle: Landesfrauenrat Sachsen e. V. / 28.10.2025 re