„Unser Verein in schwierigen Zeiten – jetzt erst recht!“
Unter dem Motto „Unser Verein in schwierigen Zeiten – jetzt erst recht!“ lobt der Verein zur Entwicklung der Erzgebirgsregion Flöha- und Zschopautal e.V. für 2021 einen Ideenwettbewerb aus.
Mit der COVID-19-Pandemie hat das ehrenamtliche Engagement und die Vereinsarbeit noch einmal einen höheren Stellenwert für den Zusammenhalt der Gemeinschaft und das Zusammenleben aller Generationen erfahren. Die aktuelle Situation stellt Organsiationen und ehrenamtlich Engagierte vor große Herausforderungen.
Vor diesem Hintergrund möchte die LEADER-Erzgebirgsregion Flöha- und Zschopautal mit dem Wettbewerb Vereine unterstützen, die 2021 trotz oder gerade wegen der herausfordernden Rahmenbedingungen Projekte erfolgreich gestalten und umsetzen wollen.
Wer kann am Ideenwettbewerb teilnehmen?
Teilnehmen können eingetragene Vereine mit Sitz innerhalb der Erzgebirgsregion Flöha-und Zschopautal.
Welche Projektinhalte können gefördert werden?
Eine dezidierte Vorgabe von Inhalten ist nicht vorgesehen – nachfolgende Kriterien sollten erfüllt werden:
Projektidee muss sich auf Aktivitäten beziehen, die trotz oder explizit aufgrund der geltenden Regelungen unter den Bedingungen der Pandemie im Jahr 2021 bereits umgesetzt wurden oder noch umgesetzt werden können
Ideen abseits des eigentlichen Vereinszwecks, bezogen auf die pandemiebedingt schwierige Lage, sollen besonders gewürdigt werden
neue Ideen und Formate, aber auch bereits bewährte Ansätze können gefördert werden
Themen können u.a. sein: Unterstützung und Hilfsangebote vor Ort, Nachwuchsgewinnung für den Verein, Bildungs- und Umweltprojekte, Schaffung zusätzlicher Angebote im Bereich Kunst / Kultur / Sport
Wie hoch ist die Förderung?
Die besten Projektideen werden mit einem Preisgeld von 400 bis 800 Euro pro Verein gewürdigt. Insgesamt stehen für den Wettbewerb 20.000 Euro zur Verfügung.
Wie kann man am Ideenwettbewerb teilnehmen?
Für die Teilnahme steht ein Projektfragebogen mit weiteren Informationen auf der Homepage des Vereins zur Verfügung. Einsendeschhluss ist der 16. April 2021.
Die Preisverleihung ist für den 30. Juni 2021 im medizinisch-kulturellen Zentrum „Lindenhof“ Leubsdorf geplant.
wu