„KOMM UNd mAch maL POLITIK!“

25. März 2024
Pressemitteilung

Workshop bereitete Jugendliche auf Jugendstadtrat in Annaberg-Buchholz vor 

Jugendstadtratssitzung am 26. März 2024 ab 16:00 Uhr

Die Stadt Annaberg-Buchholz beschreitet neue Wege in der Jugendbeteiligung mit dem bevorstehenden "Jugendstadtrat – KOMM UNd mAch maL POLITIK!" am kommenden Dienstag, 26.03.2024.

Als Vorbereitung auf dieses innovative Projekt fand am 19. März 2024 ein Workshop im Alten Ratssaal statt, bei dem 35 Schüler aus 5 Schulen von Klasse 7 bis 9 zusammenkamen.

Der Workshop bot den Jugendlichen einen umfassenden Einblick in die Kommunalpolitik, einschließlich der Gemeindeordnung, Geschäftsordnung und der Funktionsweise des Stadtrats von Annaberg-Buchholz. Sie erhielten auch Einblicke in verschiedene Verwaltungsebenen und wurden auf die bevorstehende Stadtratssitzung durch die Fachbereichsleiterinnen und Leitern der Stadtverwaltung sowie Mitarbeiterinnen des Soziokulturellen Zentrums „Alte Brauerei“ sehr gut vorbereitet. Die Sitzung wird am 26. März 2024 im Neuen Ratssaal stattfinden und ist von 16:00 bis ca. 18:00 Uhr angesetzt.

Die Teilnehmer zeigten sich sehr interessiert und gespannt auf den Tag. Neben dem theoretischen Input gab es auch spielerische Auflockerungen durch das Flexible Jugendmanagement. Gemeinsam wurde zu Mittag gegessen und die Schüler hatten die Gelegenheit, ihre Vertreter für den Jugendstadtrat zu wählen. Die final gewählten Vertreterinnen und Vertreter durften anschließend im Neuen Ratssaal ihre Plätze einnehmen, die Vorort-Gegebenheiten kennenlernen sowie die Technik ausprobieren.

In der nun nächsten Dienstag bevorstehenden Jugendstadtratssitzung werden reale Themen behandelt, die die Stadtentwicklung betreffen. Die Sitzung ist öffentlich und wird medial begleitet.

„Das Projekt "Jugendstadtrat – KOMM UNd mAch maL POLITIK!" zielt darauf ab, das Interesse der Jugendlichen an Mitbestimmung zu wecken und einen Beitrag zur Stärkung der Demokratie vor Ort zu leisten. Es ist ein wichtiger Schritt hin zu einer aktiven Beteiligung der jungen Generation an der Gestaltung ihrer Stadt auf kommunalpolitischer Ebene“, so Oberbürgermeister Rolf Schmidt. Er freut sich sehr zusammen mit Bürgermeisterin Anke Hanzlik und den Fachbereichsleitern auf einen konstruktiven und interessanten Jugendstadtrat.

 


Quelle: PM Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz/ 25.03.2024 re