Briefmarkensammlerverein Zwönitztal 1995 e. V.

Ansprechpartner

Johannes Weißbach Vereinsvorsitzender
Weitere Ansprechpartner

26 Jahre - Briefmarkensammlerverein Zwönitztal 1995 e.V

Gründung am 18. Mai 1995

 

Vor der Wende gab es in vielen Gemeinden Briefmarkenzirkel unter dem Dach des Kulturbundes der DDR. So auch in Kemtau, Burkhardtsdorf, Meinersdorf, Gornsdorf, Auerbach, Hormersdorf und Thalheim, um die näheren Orte zu benennen. Zusammenschluß von Kemtau und Burkhardtsdorf in den 50iger Jahren. Große Ausstellung 1987 in Gornsdorf. Die Meinersdorfer trafen sich meist im alten Jugendclub und die Burkhardtsdorfer

im Club der Volkssolidarität.

Nach der Wende erfogte die Auflösung der Zirkel.

Etwa 1993/94 erste Gespräche über eine eventuelle Neugründung zwischen durch zwei Philatelisten.

Am 14.03.1995 wurde es Ernst, es trafen sich dann 7 Philatelisten aus Burkhardts-dorf, Kemtau und Meinerdorf im Jugend- und Vereinshaus Meinersdorf um einen neuen Verein ins Leben zu rufen.

Am 18.03.1995 wurde bei einem Landesverbandstag in Meerane die Verbindung zum Landesverband Sächsischer Philatelistenvereine e.V. aufgenommen. Die Vertreter des angehenden Vereines wurden durch den Geschäftsführer Herrn Grossert als „besondere Gäste“ begrüßt.

Am 18.05.1995 folgte die Gründungsversammlung durch 7 Philatelisten und am 08.06.1995 wurde beim Amtsgericht Stollberg die Eintragung im Vereinsregister beantragt. Sein Domizil hatte der Verein von da an im Jugend- und Vereinshaus Meinersdorf.

Geschäftsführender Vorstand ist seitdem als 1. Vorsitzender Johannes Weißbach,

2. Vorsitzender Jürgen Viehweger und Schatzmeister Harald Keller.

Der Briefmarkensammlerverein Zwönitztal 1995 e.V. war Mitglied im Landesverband Sächsischer Philatelistenvereine e.V. und im Bund Deutscher Philatelisten e.V. (BDPh).

Ab 1997 hatte der Verein 12 Mitglieder. Die Mitgliederzahl hat sich durch Ab- und Zugänge auf z.Zt. 13 eingepegelt.

- Unsere Vereinsabende finden 1 mal monatlich, am 2. Donnerstag, 19.00 Uhr statt.

Treffpunkt ist das Vereinshaus Alte Schule in Meinersdorf.

Mitglieder des Vereins nahmen an vielen Philatelistischen Veranstaltungen, wie den

Landesverbands-tagen sowie den Regionaltagungen West- und Südwestsachsen teil.

So u. a. 1996 zum Landesverbandstag in Bautzen, 1979 in Torgau, 1998 in Gelenau,

1999 in Zittau, (von da an alle 2 Jahre), 2001 in Auerbach/Vogtland, 2003 in

Geithein und im März 2005 in Freiberg.

Ein besonderer Höhepunkt war für uns, die im Oktober 2003 im Jugend- und Vereinshaus Meinersdorf durchgeführte Regionaltagung der Briefmarkenvereine von West- und Südwestsachsen.

Auch bei kommunalen Veranstaltungen sind Mitglieder unseres Vereins präsent. Ein großes Anliegen ist die Nachwuchsarbeit. Junge Sammler sind in unseren

Reihen stets willkommen und werden von den älteren Sammlern mit allen Gebieten

der Philatelie vertraut gemacht. Der Verein betreute eine Arbeitsgemeinschaft Junger Briefmarkensammler in der Burkhardtsdorfer Schule .

Jährlich veranstaltet der Verein eine Ausstellung mit Großtausch. Daneben sind das Sommergrillen und die Weihnachtsfeier Höhepunkte im

Vereinsleben, an denen auch die Familien und Freunde des Vereins teilhaben.

 

Wird wenn möglich jährlich aktualisiert.

Hier finden Sie uns