Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew Landesverband Sachsen e.V.

13. September 2021
Aus den Vereinen Pressemitteilung

30- jähriges Jubiläum am 18. September 2021

„Die Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew (DVMB) Landesverband Sachsen e.V. wird 30. Seit 1991 ist der Verband für seine Mitglieder in der Selbsthilfe aktiv“ berichtet die Vorsitzende des Landesverbandes Jana Schmalisch mit Freude und Stolz im Hinblick auf das anstehende Jubiläum.

Das Jubiläum begeht der Landesverband Sachsen am 18. September 2021 unter der Schirmherrschaft des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer bei einer Festveranstaltung im Hygienemuseum Dresden. Zu den zahlreichen Ehrengästen zählt unter anderem die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Petra Köpping, der Vorsitzende des Bundesverbandes der DVMB Peter Hippe oder der Präsident der Rheuma-Liga Sachsen e.V. Herr Dr. med. Wolfram Seidel.

Wir möchten an diesem Tag gemeinsam mit unseren Gästen auf besondere Erlebnisse, Höhen und Tiefen und Erfolge des Verbandes zurückblicken. Besonders verdiente Mitglieder des Verbandes werden geehrt. Herr Prof. Dr. med. Baerwald vom Universitätsklinikum Leipzig wird in seinem Vortrag zu den „Neuesten, medizinischen Erkenntnissen zu Morbus Bechterew“ sprechen und es wird der eigens, durch den Landesverband erstellte, limitierte Briefmarkenbogen vorgestellt.

Die DVMB ist eine Selbsthilfeorganisation, die sich für die Belange von Personen mit Morbus Bechterew einsetzt. In über 20 regionalen Gruppen treffen sich Erkrankte zum Sport und zu Aktivitäten wie Sauerkraut selbst herstellen oder zu gemeinsamen Radtouren.

Sie hat ein eigenes Jugend- und ein Frauennetzwerk. Für die Jugend bietet Sie einen monatlichen, digitalen Stammtisch und für die Frauen Tages- als auch Wochenendseminare und Vorträge zu frauenspezifischen Themen und zum Erfahrungsaustausch an.

„Unter dem Motto „Bewegung, Begegnung und Beratung“ wollen wir wieder zahlreiche Veranstaltungen, Seminare und Stammtische für unsere Mitglieder und Interessierten durchführen und werden auch im Bereich der Digitalisierung neue Wege gehen“ sagte die Landesvorsitzende Jana Schmalisch im Hinblick auf die Planung der nächsten Jahre. Sie möchte sich, auch im Namen des Vorstandes, bei den Mitgliedern des Landesverbandes recht herzlich für ihre Treue und ihr persönliches Engagement bedanken.“

 

Weitere Informationen:

Landesverband Sachsen e. V.   
Jana Schmalisch, Landesverbandsvorsitzende
Glück-auf-Str. 6d 
01705 Freital  

E-Mail: vors@dvmb-sn.de
www.dvmb-sn.de

 

Quelle. Pressemitteilung DVMB / 13.09.21 re