60. Lichtelfest der Bergstadt Schneeberg

11. Dezember 2023
Unser Ehrenamt News

Ministerpräsident und Landrat wohnten Bergparade bei.

Am vergangenen Wochenende (9./10.12.2023) fand in der Bergstadt Schneeberg bereits zum sechzigsten Mal das traditionelle Lichtelfest statt und die ganze Stadt erstrahlte im Lichterglanz. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund dieses Jubiläums waren auch Ministerpräsident Michael Kretschmer und Landrat Rico Anton der Einladung von Bürgermeister Ingo Seifert gefolgt und nahmen am Sonntagabend die Bergparade ab, die traditionell den Höhepunkt des Lichtelfestes bildet. Insgesamt zogen an diesem Tag knapp 400 Uniformträger durch historische Altstadt, bevor sie am Markt vor dem Rathaus Aufstellung nahmen.

Paradeband der Bergparade Schneeberg

Bergbrüderschaft Schneeberg, Bergkapelle Schneeberg, Bergbrüderschaft Bad Schlema, Bergbauverein Aue, Bergmännischer Musikverein Ehrenfriedersdorf, Berggrabebrüderschaft Ehrenfriedersdorf, Bergbauverein Schönborn-Dreiwerden, HFBHK Freiberg, Segen Gottes Erbstolln Gersdorf, Bergbautraditionsverein Wismut Hartenstein, Knappschaft Měděnec (CZ), Knappschaft Lugau-Oelsnitz, BMK Oelsnitz, Steinkohlenbergbauverein Zwickau, Heimatverein Reinsdorf, Bergbrüderschaft Sosa, Bergknappschaft Johanngeorgenstadt, Knappschaft Schwarzenberg, Bergknappschaft Rittersgrün, Bergmusikkorps „Wismut“ Bernsdorf, Bergbauverein Hohenstein-Ernstthal, Bergknapp- und Brüderschaft Scheibenberg, Bergmännischer Traditionsverein Zwönitz, Bergknappschaft Schlettau, Bergbrüderschaft Geyer, Bergbrüderschaft Wiesa

Stimmen zum 60. Lichtelfest

Bürgermeister Ingo Seifert: „Das „Schneeberger Lichtelfest“ wurde vor genau 60 Jahren, 1963 als „Fest der Freude und des Lichtes“ begründet. Dieses Fest, am 2. Adventswochenende ist eine innige Verbindung von bergmännisch-erzgebirgischer Tradition und gelebtem Brauchtum. Für den Bergmann war das Licht im finsteren Schacht Symbol des Lebens. Es wurde behütet und sicherte eine glückliche Ausfahrt. Die brennenden Kerzen erhellten in der langen Winternacht den Weg nach Hause.“

Ministerpräsident Michael Kretschmer: „Bergparaden wie im Rahmen des traditionsreichen Lichtelfest in Schneeberg sind für die Menschen nicht nur im Erzgebirge ein absoluter Höhepunkt. Sie stehen für die Verbundenheit mit und den Stolz auf die Heimat und auf jene, die mit ihrer Arbeit einst den Grundstein für eine gute Entwicklung in der Region und in ganz Sachsen gelegt haben. Bergparaden stiften Identität und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl. Ich möchte allen herzlich danken, die sich bei uns im Freistaat dafür einsetzen, dass diese wunderbare Tradition bewahrt und stets aufs Neue mit Leben erfüllt wird.“

Landrat Rico Anton: „Die Bergparaden sind gelebte Tradition bei uns im Erzgebirge, die für Einheimische und Touristen immer wieder ein Erlebnis sind. Mein Dank gilt den Mitwirkenden aus den vielen Bergmans-, Hütten- und Knappenvereinen. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement ginge es nicht. Danke für Euer Mittun bei den Bergparaden - dass ihr Eure Freizeit besonders jetzt an den Adventswochenenden opfert, um uns zu erfreuen. Glück Auf!“

 

SP