Broschüre: Junges Engagement in Vereinen nachhaltig gestalten

03. August 2022
News

Projekt "Engagement 2030"

finep (forum für internationale entwicklung + planung e.V.) hat in den letzten 3 Jahren im Projekt „Engagement 2030“ entwicklungspolitische Vereine und Studierende im Rahmen von Hochschulseminaren zusammengebracht.

Gemeinsam haben sie 14 neue, für junge Menschen ansprechende Engagementformen erarbeitet. Zum Beispiel entstand ein Informationsrad zu den SDGs (Sustainable Development Goals = Ziele für nachhaltige Entwicklung), eine Do-It-Yourself-Mitmachtparty oder eine digitale Stadtrallye zum Fairen Handel.

 

Ziel war es, das Engagement in Vereinen attraktiver zu gestalten als auch die Vereinsinhalte weiterzuentwickeln.

In einer Broschüre wurden die Lernerfahrungen nun zusammengefasst. Sie dient zum einen als Leitfaden für Vereine, wie sie sich für junges Engagement öffnen können. Geteilt werden die im Projekt identifizierten Erfolgsfaktoren wie die Verankerung von jungem Engagement im eigenen Verein oder der Mehrwert von kurzfristigen Projekten. 

Download der Broschüre


Weitere Informationen:

forum für internationale entwicklung + planung (finep)
Plochinger Str. 6
73730 Esslingen

Tel.: 0711 -  93 27 68-60
E-Mail: info@finep.org
www.finep.org

 

Quelle: Deutsches Komitee e.V. + finep / 03.08.2022 re