Engagement-Ratgeber vor Ort verfügbar

20. Mai 2021
Qualifizierung News

Arbeitsmittel für ehrenamtlich Engagierte steht in den Kommunen zur Abholung bereit

Durch die Fachstelle Ehrenamt im Landratsamt Erzgebirgskreis wurde ein Engagement-Ratgeber für ehrenamtlich Tätige erarbeitet. Konzipiert als Handbuch und Arbeitsmittel zur individuellen Fortschreibung bietet er den Freiwilligen einen Überblick zu relevanten Themen des ehrenamtlichen Engagements.

Kaum, dass die Farbe auf den Seiten des Ordners trocken war, wurden seit 17. Mai die ersten Exemplare an die Kommunen des Erzgebirgskreises versandt. In Abstimmung mit den Stadt- und Gemeindeverwaltungen und unter Berücksichtigung der Hygieneauflagen sowie individueller Öffnungszeiten können ehrenamtlich Engagierte sich ein Exemplar des Ratgebers in den Rathäusern kostenfrei abholen.

Die acht Kapitel des Ratgebers beinhalten Tipps – beispielsweise zu den Themen Spenden, Steuern, Mittelakquise, GEMA, GEZ, Fördermöglichkeiten sowie der Gewinnung von Freiwilligen – und informieren mittels praktischer Hinweise und Leitfäden. Es wird in regelmäßigen Abständen Ergänzungen zu neuen Themen und weitere, bedarfsgerechte Aktualisierungen geben.

Parallel steht der Ratgeber auch als digitale Variante zum Download bereit.

 

wu