EUREGIO-EGRENSIS Preis 2023 für gelebtes völkerverbindendes Wirken im grenzüberschreitenden Bereich

25. Oktober 2023
Wettbewerbe & Auslobungen News

Preisträger u. a.: „PERLA CASTRUM – Ein Schloss voller Geschichte“ - Museum Schloss Schwarzenberg/Erzg.

Die EUREGIO EGRENSIS im Vierländereck Sachsen/Thüringen-Bayern-Böhmen verleiht seit 1995 einen Preis für herausragende Akteure der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der Region.

Die diesjährige Preisverleihung fand am 21. September 2023 im Porzellanikon - Stattliches Museum für Porzellan in Selb im Gebiet der EUREGIO EGRENSIS Arbeitsgemeinschaft Bayern statt.

Der EUREGIO EGRENSIS-Preis würdigt dieses Jahr das Engagement dreier Institutionen oder Persönlichkeiten, die seit Jahren in ihrem jeweiligen Wirkungsbereich die grenzüberschreitende Zusammenarbeit insbesondere Bereich der Museen vorantreiben und leben.

Die Preisträger sind:

  •  „PERLA CASTRUM – Ein Schloss voller Geschichte“ - Museum Schloss Schwarzenberg/Erzg.

  • Michael Rund, Direktor des Museums Sokolov

  • RNDr. Petr Rojík, Museum Sokolov, Geologe und Heimatforscher

  • Egerland-Museum Marktredwitz

Begründung zur Nominierung „PERLA CASTRUM – Ein Schloss voller Geschichte“ - Museum Schloss Schwarzenberg/Erzg.

Dass PERLA CASTRUM Wirklichkeit werden konnte, war ganz maßgeblich ein Ergebnis gelungener deutsch-tschechischer Zusammenarbeit. Die Große Kreisstadt Schwarzenberg/Erzgeb. hatte gemeinsam mit der tschechischen Stadt Ostrov das Ziel 3-Projekt „Von Schloss zu Schloss – Schwarzenberg und Ostrov an der Silberstraße“ ins Leben gerufen, um eine Verbesserung der Tourismusqualität in der deutsch-tschechischen Grenzregion zu erzielen. Mit den bedeutenden Schlossanlagen in Schwarzenberg und Ostrov gab es zwei wertvolle, touristische Ausflugsziele als Anknüpfungspunkt. Während in Ostrov die Finanzierung der Schlossmauersanierung im Rahmen des Ziel 3-Programms gelang, konnte in Schwarzenberg/Erzgeb. das Museum „Perla Castrum – Ein Schloss voller Geschichte“ entstehen. So präsentiert es sich seit Ende 2014 dem Besucher als attraktiver Wissensvermittler, Erinnerungsspeicher sowie als Identifikations- und Erholungsort. Die Dauerausstellung ist in den Ausstellungstexten 3-sprachig ausgerichtet, neben Deutsch und Tschechisch sind das Leitsystem und die Ausstellungstexte auch Englisch ausgezeichnet.
Nicht nur während des Projektzeitraums 2012 bis 2014 fanden regelmäßig Arbeits- und Projekttreffen der beiden Partner Ostrov und Schwarzenberg/Erzgeb. statt. Über die Projektlaufzeit hinaus wurden in den Folgejahren zum Internationalen Museumstag und zur Museumsnacht „Silberberg“ regelmäßig Veranstaltungen von beiden Projektpartnern organisiert. So gestalteten Schwarzenberger einen Frühlingsmarkt in Ostrov mit; Kulturgruppen, ein Chor und eine Band aus Ostrov waren zu Gast im Schloss Schwarzenberg.
Ostrov und Schwarzenberg verbinden bis heute freundschaftliche Beziehungen. Zudem ist die Stadt Ostrov offizielle Partnerstadt der Schwarzenberger Partnerstadt Wunsiedel im Fichtelgebirge.

Den Preis für das Museum nahm Schwarzenbergs Oberbürgermeister Herr Ruben Gehart entgegen.

Die Laudatio hielt Andreas Stark, Beigeordneter des Erzgebirgskreises: "...Für das Engagement auf der Schwarzenberger Seite steht in der gemeinsamen Zusammenarbeit vor allem Frau Oberbürgermeisterin a. D. Heidrun Hiemer. Sie ist bekannt als große Ideengeberin und Motor für Zukunftsprojekte von Schwarzenberg/Erzgeb. während einer knapp 20jährigen Amtszeit als Stadtoberhaupt. Immer wieder hat sie ihre Mitstreiter für die Stadt und die Erzgebirgsregion begeistert, die Partnerschaften mit Tschechien forciert und gefestigt sowie nach Unterstützungsmöglichkeiten gesucht; nicht zuletzt sicher auch mit einem Weitblick auf europäische grenznahe Aufgaben und deren Ausgestaltung..."

Hintergrund

Die EUREGIO EGRENSIS vereint drei Länderarbeitsgemeinschaften im böhmisch-bayerisch-sächsisch/thüringischen Gebiet um den Fluss Eger:  Die AG Sachsen/Thüringen, die AG Böhmen und die AG Bayern. Sie unterstützt grenzüberschreitende Projekte zwischen Tschechien und Deutschland mit Hilfe von EU-Geldern. Der Begriff „Euregio“ steht für Europäische Region und ist ein länderübergreifendes Netzwerk, das regionale und kommunale Partner aus den Mitgliedsregionen verbindet.  Die Arbeitsgemeinschaft Sachsen/Thüringen der Euroregion umfasst vier Landkreise:  
Sachsen: Vogtlandkreis und Erzgebirgskreis (für den ehem. Altkreis Aue-Schwarzenberg),  
Thüringen: Landkreis Greiz und Saale-Orla-Kreis.
 
Der EUREGIO EGRENSIS - Preis wird jährlich seit 1995 verliehen.  
Er würdigt herausragende deutsch-tschechische Initiativen im grenznahen Raum zur Förderung der internationalen Gesinnung, der Völkerverständigung, Toleranz und Aussöhnung sowie eines umfassenden, friedlichen, partnerschaftlichen Zusammenwirkens zur Überwindung der Folgen der bisher trennenden Grenzen in der Mitte Europas.

PM Euregio Egrensis, AB