Fachstelle Ehrenamt zieht nach einem Jahr Arbeit Bilanz
Am 01.01.2021 kann die Fachstelle Ehrenamt im Landratsamt Erzgebirgskreis auf ihr einjähriges Bestehen zurückblicken. Die Corona-Pandemie hat auch die Arbeit der Projektmitarbeiter beeinflusst. Vieles, was in den Projektanträgen für den Start vorgesehen war, musste mit einem neuen zeitlichen Bezug geplant werden – die Themen Anbahnung persönlicher Kontakte und Vernetzung traten zu Gunsten von Themen wie Beratung und Hilfeleistungen zu Corona-Maßnahmen, konzeptioneller Arbeit und dem Aufbau von (digitalen) Strukturen in den Hintergrund.
Der zwischenmenschliche Austausch, von dem das Ehrenamt lebt, war entweder gar nicht oder nur eingeschränkt möglich. Ein großer Teil der Office-Tätigkeiten, die ursprünglich auf die drei Jahre der Projektlaufzeit aufgeteilt waren, wurden bereits in diesem Jahr realisiert. Beispielsweise konnte die systematische Erfassung der bestehenden Ehrenamtsstrukturen im Landkreis erfolgreich abgeschlossen werden. Über 2.700 Datensätze wurden mithilfe der Städte und Gemeinden erfasst und qualifiziert. Eine beachtliche Basis für den Aufbau der Ehrenamtsdatenbank.
Die neue Ehrenamtswebsite als Informations- und Austauschplattform steht kurz vor ihrer Fertigstellung. Mit Funktionen wie einer kartengestützten Vereinssuche, News zur Fördermöglichkeiten und Wettbewerben sowie einem „schwarzen Brett“ soll sie funktionell in der Lage sein, einen entscheidenden Beitrag zur Vernetzung ehrenamtlicher Strukturen zu leisten. Auch der neue Engagement-Ratgeber ist aktuell in der Entwicklung und wird als Print-Ausgabe sowie digital kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Dieser wird einen Überblick zu vielen Themen rund um das Thema Ehrenamt (Spenden, Steuern, Leitfäden uvm.) geben, Tipps und Hinweise beinhalten sowie weiterführende Anlaufstellen benennen.
Neben den oben genannten Tätigkeiten wurden außerdem Vereine, Initiativen und Engagierte zu vielfältigen Themen beraten, bei der Vorbereitung sächsischer Förderprogramme unterstützt, Zuarbeiten für Ehrungen getätigt und einmal im Monat ein Newsletter veröffentlicht. Nichtsdestotrotz kann man ehrenamtliche Strukturen ohne persönlichen Kontakt langfristig nur schwer erreichen. Zudem ist der persönliche Austausch für das gesamte Ehrenamt weniger Mittel zum Zweck, sondern vielmehr der eigentliche Antrieb.
Deshalb steht für 2021 neben der weiterführenden Arbeit an den digitalen Strukturen und der Entwicklung einer Bedarfsabfrage auch die Planung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen und der persönliche Kontakt vor Ort im Fokus der Arbeit der Fachstelle Ehrenamt. Des Weiteren ist im kommenden Jahr wieder die Planung und Durchführung des Großen Regionalpreises des Erzgebirgskreises, dem ERZgeBÜRGER, angedacht. All dies steht natürlich unter dem Vorbehalt des aktuellen Corona-Infektionsgeschehens.
Weitere Informationen zur Fachstelle Ehrenamt: https://www.erzgebirgskreis.de/de/aktuelles/fachstelle-ehrenamt/
SJ