Freiwillige tun Gutes und keiner bekommt’s mit?

09. Mai 2023
Pressemitteilung

Engagement verdient Wertschätzung!

Mit Vergünstigungen sagen die städtischen Museen und die Tourist-Information Annaberg-Buchholz „DANKE“

Jedes Jahr engagieren sich allein bei der Stadt Annaberg-Buchholz als Träger zwölf Freiwilligendienstleistende, um unsere Gesellschaft stärker zu machen, im Bundesgebiet sind es etwa um die 100.000.

Dafür investieren sie ein Jahr ihres Lebens und geben jeden Tag ihr Bestes. Sie packen in unserer Gesellschaft mit an, haben Ideen und setzen Visionen um. Sie geben Halt, sorgen sich um Menschen, unterstützen und begleiten oder sind sogar Lebensretter – in der Regel in Vollzeit - für ein ganzes Jahr und das für nur ein geringes Taschengeld!

Vielen Menschen ist das Engagement der Freiwilligendienstleistenden dabei gar nicht bewusst. Das soll sich nun ändern!

Die Initiative #fürfreiwillige sorgt dafür, den Freiwilligen in Form von Vergünstigungen „Danke“ zu sagen und ihrem Engagement Wertschätzung entgegenzubringen!

Ziel ist es, den Freiwilligendienst sowie den Freiwilligenausweis in Deutschland bekannter zu machen und weitere Unterstützende dafür zu gewinnen, Freiwilligen entsprechende Extras und Vergünstigungen anzubieten.

Unter www.für-freiwillige.de sammeln Freiwillige Orte, an denen es Extras gegen Vorlage des Freiwilligenausweises gibt. Das kann zum Beispiel ein vergünstigter Einlass im Kino oder Rabatt auf einen Kaffee sein. Damit sollen sie Studierenden und Auszubildenden gleichgestellt und zukünftig an mehr Orten mit Vergünstigungen unterstützt werden.

Die Initiative basiert auf der Idee einer Freiwilligen und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Die städtischen Museen und die Annaberg-Buchholzer Tourist-Information haben sich der Initiative angeschlossen und sagen DANKE in Form von vergünstigten Preisen für die Freiwilligendienstleistenden. Wer einen so großen Beitrag für unsere Gesellschaft leistet, verdient einfach auch entsprechende Wertschätzung.

Alle können mitmachen und Freiwilligen bei der Suche nach weiteren Unterstützer-Orten helfen und sich melden.

Ebenso gibt es noch einige wenige freie Plätze für das kommende „Freiwillige soziale Jahr“ (FSJ) ab 01. September 2023 bei der Stadt Annaberg-Buchholz.

Die Haupttätigkeitsfelder im Freiwilligendienst liegen im sozialen Bereich der Stadt wie in den Kindergärten und Horten, aber auch in Bereichen der Pflege im städtischen Tochterunternehmen, das Gemeinnützige Wohn- und Pflegezentrum Annaberg-Buchholz GmbH sowie für pädagogische Angebote im Bereich des Kulturzentrums Erzhammer und der Stadtbibliothek.

Wer Interesse oder Fragen zum FSJ-Jahr bei der Stadt Annaberg-Buchholz hat, kann sich gern telefonisch oder per E-Mail sowie postalisch melden:

Annett Dietrich
Fachbereich Soziales und Bildung

Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz

Markt 1
09456 Annaberg-Buchholz
Tel.: 03733 - 425 251
E-Mail: annett.dietrich@annaberg-buchholz.de

Quelle: Stadt PM Annaberg-Buchholz / 04.05.2023 re

Weitere Bilder

Vergünstigungen für Freiwilligendienstleistende Museen und TI.2