Aufruf: „Gemeinsam erfolgreich. Mobil in ländlichen Räumen“
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) führt im Auftrag des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) im Rahmen des Programms „Region gestalten“ den Wettbewerb „Gemeinsam erfolgreich. Mobil in ländlichen Räumen“ durch. Gesucht werden bereits erfolgreich umgesetzte Kooperationsprojekte, die das Mobilitätsangebot in ländlichen Räumen verbessern und auf kommunaler Ebene kooperativ angegangen sind.
Ziel
Ziel ist es, erfolgreiche Kooperationsprojekte aufzuzeigen und konkrete Umsetzungshinweise zu sammeln, um eine breitenwirksame Umsetzung solcher Mobilitätslösungen zu unterstützen. Gleichzeitig sollen Ideenreichtum und besonderes Engagement zur Verbesserung der Mobilität im Rahmen von erfolgreichen Projekten wertgeschätzt werden.
Gegenstand des Wettbewerbs
Ausgezeichnet werden 20 zu identifizierende Mobilitätsprojekte in ländlichen Räumen, die von kooperierenden Akteuren umgesetzt wurden. Die Projekt- bzw. Maßnahmenbeschreibungen müssen zeigen, dass aufgrund einer angebotsübergreifenden Zusammenarbeit mindestens zwei Akteure so miteinander kooperiert haben, dass sie für die Nutzenden eine deutliche Verbesserung und/oder Erleichterung der Mobilität bedeuten.
Art und Umfang der Auszeichnung
Es werden 20 Projekte ausgewählt und im Anschluss aufgefordert eine umfassende Projektdokumentation einzureichen. Diese erhalten eine Aufwandspauschale in Höhe von 5.000,00 Euro. Alle Gewinnerbeiträge des Wettbewerbs werden in dem Online-Naschlagewerk Mobilikon veröffentlicht.
Die drei besten Projekte werden in einem ca. 2-minütigen Kurzfilm präsentiert.
Antragsberechtigung
Bewerben können sich Zusammenschlüsse von verschiedenen Akteuren bzw. Kooperationen:
kommunale Gebietskörperschaften in ländlichen Räumen (Gemeinden, Landkreise und Bezirke)
zivilgesellschaftliche, gemeinnützige Initiativen (Vereine, Verbände, Stiftungen, Genossenschaften etc.)
Einzelpersonen
Unternehmen
Gebietskulisse
Bewerbungsberechtigt sind diejenigen Akteure, deren Projekt in einem Raum verwirklicht wurde, der der Typologie des Thünen-Instituts nach als „eher ländlich“ oder „sehr ländlich“ eingestuft ist. Entscheidend ist der Ort der Umsetzung und der Wirkung des Projektes auf die Gebietskulisse.
Frist
Bewerbungen sind mit Projektskizze bis 31. Mai 2021 beim BBSR einzureichen.
ausführlicher Aufruf & Bewerbung
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
Quelle: Rundschreiben Nr. 341/2021 Sächsischer Landkreistag / Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung / wu