Jahrestreffen ehrenamtlicher Denkmalpfleger

03. November 2022
Unser Ehrenamt News

Im Landkreis gibt es ca. 6.300 Einzeldenkmale, davon 947 technische Denkmale und 5 Denkmalschutzgebiete.

Einmal im Jahr treffen sich die ehrenamtlich Beauftragten der Denkmalpflege des Erzgebirgskreises zu einem Erfahrungsaustausch. Anliegen ist es, mit den jährlichen Zusammenkünften in verschiedenen Denkmalen des Erzgebirgskreises, die Arbeit der Ehrenamtler zu würdigen und ihnen Dank zu sagen.

Landrat Rico Anton möchte an der schönen Tradition dieser Zusammenkunft festhalten und lies es sich nicht nehmen, die Denkmalpfleger zum Jahrestreffen der Denkmalpfleger am 26. Oktober 2022 in Thalheim persönlich zu begrüßen und kennenzulernen.

Landrat Rico Anton: „Mir liegt sehr viel an der ehrenamtlichen Arbeit unserer Bürgerinnen und Bürger im Landkreis und daher möchte ich am heutigen Tag ihre engagierte Arbeit für den Erhalt und den Fortbestand unserer vielfältigen Denkmallandschaft würdigen. Rückblickend auf das Jahr 2021 ergingen durch die Landkreisverwaltung 429 denkmalschutzrechtliche Entscheidungen, 89 Förderanträge wurden bewilligt und Zuwendungsbescheide in Höhe von ca. 512.000 Euro erteilt. 2022 stehen aktuell für 86 Förderanträge Fördermittel des Freistaates Sachsen in Höhe von 520.000 Euro zur Verfügung, die vom Landkreis verwaltet werden.“

Einen hohen Stellenwert hat dieses Treffen auch für das Sächsische Landesamt für Denkmalpflege, welches ebenfalls ein Grußwort an die Denkmalpflegerinnen und Denkmalpfleger richtete.

Treffpunkt für das diesjährige Jahrestreffen war die Neukirchner Villa in Thalheim, eines von 6.300 Denkmalen im Erzgebirgskreis.

Nach einer Führung durch die Neukirchner Villa - organisiert von der Eigentümerin des Denkmals und selbst auch ehrenamtlich Beauftragte der Denkmalpflege im Erzgebirgskreis, Katja Kircheis - gab es einen lockerer fachlicher Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen den ehrenamtlichen Denkmalpflegern. Im Landkreis arbeiten 14 Beauftragte für Denkmalpflege im Ehrenamt.

Das Jahrestreffen ehrenamtlicher Denkmalpfleger im Erzgebirgskreis fand erstmals 2016 auf Schloss Schwarzenberg statt, im Jahr 2017 in der Baldauf Villa Marienberg, 2018 waren die ehrenamtlichen Denkmalpfleger zu Gast im Lotterhof in Geyer, 2019 zu Gast im Gebäude der ehemaligen Besteck- und Silberwarenfabrik Wellner sowie im Herrenhaus Auerhammer in Aue-Bad Schlema.

Nachdem das Treffen 2020 coronabedingt nicht stattfinden konnte, wurde die Veranstaltung 2021 im Herrenhof Erlahammer in Schwarzenberg durchgeführt.

Zum Filmbeitrag