Jetzt bewerben: Neue Fördermöglichkeiten für „Künste öffnen Welten“
Ab sofort öffnet das Förderprogramm „Künste öffnen Welten“ erneut seine Tore für Anträge. Dieses Programm unterstützt Projekte, die von Kultur-, Jugend- und/oder Bildungsträgern gemeinsam umgesetzt werden.
Im Fokus stehen Projekte, die die Teilhabe- und Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen stärken und ihre Lebenswelt in den Mittelpunkt rücken. Das übergeordnete Ziel besteht darin, insbesondere junge Menschen zu erreichen, die von Benachteiligung und/oder Diskriminierung betroffen sind.
Was wird gefördert?
Gesucht werden Projekte, mit mindestens drei Bündnispartnern, aus dem ländlichen Raum, die geeignet sind, um die Vernetzung, das Engagement und die Begegnung im Sozialraum zu fördern.
Es werden drei verschiedene Projekttypen gefördert: Zugangs-, Intensiv- oder Netzwerkprojekte. Die Auswahl erfolgt je nach Arbeitsdauer und Vernetzungsgrad der Projekte – kurz-, mittel- oder langfristige Initiativen sind somit gleichermaßen willkommen.
Fristen und Bewerbung?
Interessierte können ihre Anträge ab sofort bis spätestens 29. Februar 2024 über das Verwaltungssystem „Kumasta“ einreichen.
Bewilligte Projekte können ab Mitte Mai 2024 starten, wobei ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn ausgeschlossen ist.
Weitere Informationen:
Weitere Informationen und Antrag stellen
Künste öffnen Welten ist ein Angebot der
Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ)
Standort Berlin
Greifswalder Straße 4
10405 Berlin
Tel.: 030 - 48 48 60-30
E-Mail: kuenste-oeffnen-welten@bkj.de
https://www.kuenste-oeffnen-welten.de/
Quelle: Künste öffnen Welten / 29.01.2024 re