Landrat besucht Rettungswache Marienberg

09. Mai 2023
Unser Ehrenamt News

Besichtigung des Neubaus auf dem Gelände der alten Waschanlage an der Freiberger Straße

Landrat Rico Anton besuchte am 8. Mai 2023 zusammen mit weiteren Vertreterinnen und Vertretern der DRK Kreisverbände Aue-Schwarzenberg e. V. und Mittleres Erzgebirge e. V. sowie dem Geschäftsführer des Rettungszweckverbandes Chemnitz-Erzgebirge, Boris Altrichter, den im Winter 2020 fertiggestellten Neubau der Rettungswache Marienberg. Dieser Termin war vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie mehrfach verschoben worden.

 

Die neue Rettungswache auf dem Gelände der alten Waschanlage an der Freiberger Straße bietet den Lebensretterinnen und Lebensrettern zeitgemäße Arbeitsbedingungen durch eine komplett neue Ausstattung. Dazu gehören u. a. die Garagenhalle, welche Stellplätze für sechs Einsatzfahrzeuge bietet und auch eine sogenannte Desinfektionshalle beherbergt. Im Anbau befinden sich daneben noch Umkleide-, Sanitär-, Schulungs-, Aufenthalts- und Ruheräume sowie Büros. Bei den Planungen habe auch Nachhaltigkeit eine Rolle gespielt, so wurde auf dem Dach der Fahrzeughalle eine Fotovoltaikanlage installiert, die bei idealen Bedingungen 20 Kilowatt Strom aus Sonnenlicht erzeugt.

 

Im Sommer 2019 erfolgte der Baustart des Neubaus und nach eineinhalb Jahren Bauzeit erfolgte schließlich die Fertigstellung im Winter 2020. Die Kosten beliefen sich auf rund 2,75 Millionen Euro. 

 

 

09.05.2023 / Gl