Landrat trifft Kleingartenverbände

03. Mai 2023
Unser Ehrenamt News

Kleingartenwettbewerb des Erzgebirgskreises wird auch in 2024 fortgesetzt 

Landrat Rico Anton lud am 3. Mai 2023 die Vertreterinnen und Vertreter der Kreisverbände der Kleingärtner Aue/Stollberg, Schwarzenberg, Regionalverband „Obererzgebirge", und dem Territorialverband Zschopau sowie den Präsident des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner e. V., Tommy Brumm, zu einem Austauschgespräch in das Landratsamt Erzgebirgskreis ein.

 

Neben der allgemeinen Zusammenarbeit, die Unterstützung der Vereinsarbeit durch den Erzgebirgskreis und eventuelle Problemlagen seitens der Vereine, stand auch die Fortführung des Kleingartenwettbewerbs des Erzgebirgskreises auf der Agenda. Seit 2010 lobt der Erzgebirgskreis gemeinsam mit den Kreisverbänden den Wettbewerb um die schönste Kleingartenanlage aus, welcher letztmalig im vergangenen Jahr unter dem Motto „Ein Frühstücksbuffet für Insekten“ erfolgreich durchgeführt werden konnte. Die Intention dieses Wettbewerbs ist dabei zum einen, den Vereinen für ihr außerordentliches Engagement zu danken und zum anderen, den Bürgerinnen und Bürgern die Wichtigkeit und Notwendigkeit des Kleingartenwesens näher zu bringen.

 

Landrat Rico Anton macht noch einmal deutlich, welche Bedeutung dem ehrenamtlichen Engagement und der Arbeit der Kleingartenvereine auch auf Landkreisebene beigemessen wird: „Betrachtet man die gesamte Bandbreite der Vereinslandschaft sind die Kleingartenvereine zusammen mit dem Sport die am häufigsten vertretene Sparte im Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements. Sie erfüllen gesellschaftlich, ökologisch und städtebaulich wichtige Funktionen. Mir ist es daher besonders wichtig, unseren Kleingartenwettbewerb, den wir auf Landkreisebene durchführen, auch im Jahr 2024 fortzusetzen.“

 

Nähere Informationen zur Neuauslobung des Kleingartenwettbewerbs werden Anfang 2024 auf unserer Website unter: Kleingartenwettbewerb – Erzgebirgskreis veröffentlicht.

 

03.05.2023 / Gl 

 

 

 

 

 

Territorialverband Zschopau der Kleingärtner e. V.