Landrat überreichte „Waldbrandmedaille 2022“

09. Februar 2023
Unser Ehrenamt News

Insgesamt 169 Personen waren für die Ehrung vorgesehen.

Die Waldbrände im Nationalpark Sächsische Schweiz, in der Gohrischheide (Landkreis Meißen) sowie in der Gemeinde Arzberg (Landkreis Nordsachsen) in den Monaten Juli und August 2022 hatten bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Nur durch den unermüdlichen Einsatz der vielen Menschen aus ganz Sachsen sowie von deutschen und europäischen Partnerorganisationen, die teils bis zur Erschöpfung gearbeitet haben, konnten noch schlimmere Schäden verhindert werden.  

Als Zeichen der Dankbarkeit und der Anerkennung für die außergewöhnliche Hilfeleistung der zahlreichen Einsatzkräfte und freiwilligen Helferinnen und Helfer des Erzgebirgskreises bei den Waldbränden im Juli und August 2022, überreichte Landrat Rico Anton am 8. Februar 2023 im Kulturhaus in Aue-Bad Schlema die „Waldbrandmedaille 2022“.

Im Auftrag des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer wurde die Dankesmedaille sowie die dazugehörige Urkunde an Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren sowie an die beteiligten Einsatzkräfte der DRK-Kreis- und der THW-Ortsverbände aus dem Erzgebirgskreis überreicht, welche sich zum damaligen Zeitpunkt vor Ort im Einsatz befanden. Insgesamt 169 Personen waren für die Ehrung, die teils unter Anwesenheit des jeweiligen Wehrleiters sowie der/des jeweiligen (Ober-) Bürgermeister/-in stattfand, vorgesehen.

In seinem Eröffnungsgrußwort dankte Landrat Rico Anton allen Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz: „Ich habe höchsten Respekt für die Helferinnen und Helfer, die sich den Herausforderungen und Widrigkeiten der Waldbrandbekämpfung im Landkreis Sächsische Schweiz- Osterzgebirge gestellt haben. Die Männer und Frauen sind bis an ihre Belastungsgrenze gegangen, um einer unkontrollierten Ausbreitung der Waldbrände Herr zu werden und die Bewohner der Region zu schützen. Dieses vorbildhafte und selbstlose Engagement ist alles andere als selbstverständlich und Ausdruck eines tief verinnerlichten Selbstverständnisses über die Notwendigkeit gegenseitiger Hilfe und Solidarität im Katastrophenfall. Hierfür danke ich den beteiligten Einsatzkräften ausdrücklich!“

Unter den Rednern befanden sich auch Ulf Zimmermann – Leiter Nationalparkverwaltung Nationalpark Sächsische Schweiz, der mit einer Präsentation ein Resümee über das verheerende Waldbrandgeschehen und die damit in Zusammenhang stehenden Schwierigkeiten zog. Weitere Grußworte hielten Dr. Marcus von Salisch – Landesbeauftragter des THW Landesverbands Sachsen, Thüringen und Gunnar Ullmann – Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Erzgebirge e. V. Die musikalische Umrahmung der Dankesveranstaltung übernahm das Blechbläserquintett „Josiger Brass“ aus dem Verein Jugendblasorchester der Stadt Thum e. V.

Im Einzelnen ging die „Waldbrandmedaille 2022“ im Erzgebirgskreis an die Einsatzkräfte aus den Freiwilligen Feuerwehren Schönbrunn, Satzung, Scharfenstein, Stollberg, Oberdorf, Beutha, Gablenz, Neukirchen, Ehrenfriedersdorf, Thum, Jahnsbach, Herold und Buchholz. Ebenso an Einsatzkräfte aus dem DRK-Kreisverband Aue-Schwarzenberg e. V., dem DRK Kreisverband Annaberg e. V. und dem DRK Kreisverband Mittleres Erzgebirge e. V. inklusive der Bergwachten Carlsfeld, Johanngeorgenstadt, Rittersgrün und Oberwiesenthal. Des Weiteren erhielten die Auszeichnung die beteiligten Helferinnen und Helfer aus den THW Ortsverbänden Aue-Schwarzenberg und Annaberg.


Hintergrund

Der Katastrophenschutz des Erzgebirgskreises besteht aus insgesamt 11 taktischen Einsatzzügen 4 Einsatzgruppen. Die feuerwehrtechnischen Teilkomponenten befinden sich in den Freiwilligen Feuerwehren im gesamten Erzgebirgskreis, wobei sich die einzelnen Züge und Gruppen aktuell wie im Folgenden aufgelistet zusammensetzen.

Feuerwehrtechnische Teilkomponenten:

•    Katastrophenschutz-Löschzug Wasserversorgung (FF Burkhardtsdorf, FF Stollberg)
•    Katastrophenschutz-Löschzug Wasserversorgung (FF Schönbrunn, FF Scharfenstein, FF Oberdorf, FF Satzung)
•    Katastrophenschutz-Löschzug Retten (FF Neukirchen, FF Ehrenfriedersdorf, FF Thum)
•    Katastrophenschutz-Löschzug Retten (FF Bockau, FF Geyer, FF Unterwiesenthal)
•    Katastrophenschutz-Gefahrgutzug (FF Beierfeld, FF Schneeberg-Griesbach, FF Grünhain, FF Schönheide)
•    Katastrophenschutz –Gefahrgutzug (FF Olbernhau, FF Niederneuschönberg, FF Lengefeld, FF Marienberg)
•    Katastrophenschutz -CBRN-Erkundungszug (FF Olbernhau, FF Niederneuschönberg, FF Beierfeld, FF Gablenz)
•    1 Katastrophenschutz Führungsgruppe Brandschutz (FF Buchholz)
•    1 Katastrophenschutz Funktrupp (FF Olbernhau)
 
Sanitätsdienstliche Teilkomponenten:

•    Einsatzzug (Johanniter ERZ Sto. Aue, DRK Stollberg Sto. Auerbach)
•    Einsatzzug (DRK MEK)
•    Einsatzzug (Malteser Sto. Annaberg)
•    Einsatzzug (DRK ASZ)
•    1 Katastrophenschutz Berg-Rettungsgruppe (DRK Annaberg-Buchholz – Sto. Oberwiesenthal)
•    1 Katastrophenschutz Führungsgruppe Sanität / Betreuung (DRK MEK - Sto. Marienberg)
 
Weitere Informationen zum Katastrophenschutz im Erzgebirgskreis finden Sie unter www.erzgebirgskreis.de

 

Weitere Bilder

Ulf Zimmermann, Nationalparkleiter Nationalpark Sächsische Schweiz, zog mit einer Präsentation ein Resümee über das Waldbrandgeschehen © Landratsamt Erzgebirgskreis / Studio2Media

Dr. Marcus von Salisch, Landesbeauftragter des THW Landesverbandes Sachsen & Thüringen hielt ebenfalls ein Grußwort © Landratsamt Erzgebirgskreis / Studio2Media

Landrat Rico Anton überreicht die Waldbrandmedaille 2022 und die dazugehörige Urkunde an die Einsatzkräfte © Landratsamt Erzgebirgskreis / Studio2Media

Für die musikalische Umrahmung sorgte das Blechbläserquintett "Josiger Brass" aus dem Verein Jugendblasorchester der Stadt Thum e. V. © Landratsamt Erzgebirgskreis / Studio2Media

Die Waldbrandmedaille 2022 © Sächsische Staatskanzlei