Neu Runde: 100xDigital
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) unterstützt mit dem Programm 100xDigital bundesweit 100 gemeinnützige Organisationen aus verschiedenen Engagementfeldern auf ihrem individuellen Weg der digitalen Transformation.
Der digitale Wandel beeinflusst nahezu alle Lebens- und Arbeitsbereiche – auch das Ehrenamt und das bürgerschaftliche Engagement. Neue digitale Möglichkeiten schaffen neue Formen der Kommunikation, Beteiligung und Zusammenarbeit. Gleichzeitig stellen sich zahlreiche Fragen und Herausforderungen, etwa:
Wie können digitale Werkzeuge helfen, Aufgaben effizienter zu gestalten?
Wie lässt sich die Relevanz verschiedener Digitalisierungsbereiche für die eigene Organisation einschätzen?
Wie gelingt es, alle Mitglieder einzubeziehen und Ressourcen zu aktivieren?
Wie wird eine datenschutzkonforme IT-Landschaft aufgebaut?
Welche Kompetenzen sind vorhanden, und welche sollten durch Weiterbildung gestärkt werden?
Was bietet das Programm 100xDigital?
Das Programm begleitet die teilnehmenden Organisationen bei der Bewältigung digitaler Herausforderungen durch:
Qualifizierung, Beratung und Begleitung:
Umfangreiches Grundlagenwissen zu digitalem Wandel und Organisationsentwicklung, Unterstützung bei der Bedarfsanalyse, Strategiebildung und Umsetzung individueller Digitalprojekte.Umsetzung eines eigenen Digitalprojekts:
Die Organisationen können eine Förderung von bis zu 20.000 Euro als nicht rückzahlbaren Zuschuss für ihr Digitalprojekt beantragen. Voraussetzung ist ein Eigenanteil von mindestens 10 % der förderfähigen Gesamtausgaben. Zudem sind die personellen Ressourcen für Projektumsetzung und die Beratung durch DSEE-Coaches verbindlich einzubringen.Vernetzung und Wissenstransfer:
Aufnahme in die 100xDigital Community mit Zugang zu zahlreichen On- und Offline-Angeboten, digitalen Plattformen für Erfahrungsaustausch und die Entwicklung eigener Formate.
Wer kann sich bewerben?
Gefördert werden gemeinnützige Organisationen, in denen ehrenamtliches Engagement eine maßgebliche Rolle spielt und die maximal 20 hauptamtliche Mitarbeitende (Vollzeitäquivalente) beschäftigen. Dazu zählen insbesondere:
Eingetragene Vereine
Stiftungen bürgerlichen Rechts
Gemeinnützige Unternehmen (z.B. gGmbH, gUG, gAG)
Genossenschaften
Kirchen und Religionsgemeinschaften
Ausgeschlossen sind unter anderem Privatpersonen, nicht eingetragene Initiativen, politische Parteien und öffentliche Institutionen.
Voraussetzung ist, dass die Organisation mindestens eine Projektleitung (ehrenamtlich oder hauptamtlich) benennt, die für das operative Management des Digitalprojekts verantwortlich ist und an den Qualifizierungsmaßnahmen teilnimmt.
Was wird gefördert?
Gefördert werden Digitalprojekte, die die Effizienz, Effektivität und Reichweite der Organisation stärken, zum Beispiel durch:
Digitalisierung von Archiven, Daten- und Wissensmanagement
Aufbau datenschutzkonformer IT-Infrastrukturen
Entwicklung von Kommunikationsstrategien und Social-Media-Präsenz
Einführung von CRM-Systemen
Organisation digitaler oder hybrider Veranstaltungen
Verbesserung der Zusammenarbeit durch digitale Tools
Kompetenzaufbau und Organisationsentwicklung
Förderfähig sind unter anderem Personalausgaben (bis zu E13 TVöD Bund), Sachausgaben (Hardware, Software), Honorare für Beratungs- und Qualifizierungsleistungen sowie projektbezogene Kosten. Nicht gefördert werden z.B. Bußgelder, Baumaßnahmen, Immobilienkäufe, Alkohol, Bewirtungskosten, Abschreibungen, Steuern und weitere nicht projektbezogene Ausgaben.
Fristen und Antragstellung:
Das Bewerbungs- und Antragsverfahren ist zweistufig angelegt.
Interessenbekundungen (erste Stufe) können ab sofort bis spätestens zum 7. Juli 2025 eingereicht werden.
Weitere Informationen:
Informationsveranstaltungen
23.06., 17:00–18:15 Uhr: #DSEEinformiert: 100xDigital: Hier anmelden!
100xDigital - Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Bekanntmachung-100xDigital-2026.pdf
Videoanleitungen digitales Antragssystem
Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Frau Dana Milovanovic
Woldegker Chaussee 35
17235 Neustrelitz
Montag - Mittwoch: 08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Tel.: 03981 - 21 74 300
E-Mail: hallo@d-s-e-e.de (Betreff: Programm 100xDigital)
Quelle: 100xdigital - Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt / 17.06.2025 re

