Pfandringe in Schwarzenberg
(MT) SCHWARZENBERG: In Schwarzenberg gibt es ab sofort drei Pfandringe an Müllbehältern. Da der Wert von Pfandflaschen von vielen als relativ gering empfunden wird, werden Flaschen und Dosen oft im nächstgelegenen öffentlichen Abfallbehälter entsorgt. Das nutzen Menschen, um sich durchs Sammeln von Pfandflaschen und Dosen ein Zubrot zu verdienen. Auf der Suche greifen sie in die Mülleimer, in denen sich neben Speiseresten auch Scherben, Spritzen oder Hundekottüten befinden können. In diesem Wissen stellt eine steigende Anzahl Passanten leere Pfandartikel neben den Einwürfen an den Rändern der Abfallbehälter ab, um den Pfandsammlern entgegen zu kommen.
Die Idee, Pfandringe an vorhandene städtische Müllbehältnisse anzubringen, stammt vom Kinder- und Jugendparlament Schwarzenberg. An der Ecke Bahnhofstraße/Busbahnhof befindet sich ein Pfandring. Zwei weitere wurden auf dem Gelände der Freizeitinsel montiert.
Hintergund:
Pfandringe bieten die Möglichkeit Pfand einfach und sichtbar abzustellen, damit Wertstoff dem Recycling zurückgeführt werden kann und nicht im Restmüll verbrannt wird. Pfandsammlern können das Pfandgut mitnehmen und einlösen.
Quelle: Stadt Schwarzenberg/ 04.07.2023 re