Preisträger „Großen Regionalpreis des Erzgebirgskreises“ – ERZgeBÜRGER 2022 | 23 ermittelt
Der Erzgebirgskreis würdigt bereits zum fünften Mal ehrenamtliches Engagement im Landkreis mit dem Großen Regionalpreis des Erzgebirgskreises – ERZgeBÜRGER.
Nachdem bis zum Einsendeschluss am 31. Mai 2023 insgesamt 82 Vorschläge im Landratsamt Erzgebirgskreis eingegangen waren, tagte am 15. Juni 2023 satzungsgemäß die Jury bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung, der Erzgebirgssparkasse und des Kreistages des Erzgebirgskreises.
76 Vorschläge sind von der Jury für den „ERZgeBÜRGER 2022 | 23“ nominiert worden. Daraus ermittelt wurden insgesamt 12 Preisträger in den Kategorien:
Engagement für das Gemeinwohl
Engagement für eine lebenswerte Heimat
Engagement für Kultur, Sport und Tourismus
Sonderpreis „Jung und engagiert im ERZ“
Die Preisverleihung findet am 3. November 2023 im Rahmen einer Gala in Anwesenheit aller Nominierten im Kulturhaus Aue statt. Schirmherr ist Landrat Rico Anton. Die jeweiligen Preisträger werden erst im Verlauf der Veranstaltung bekanntgegeben.
Der Große Regionalpreis des Erzgebirgskreises wird als sächlicher Preis in den jeweiligen Kategorien und als Sonderpreis verliehen. Darüber hinaus sind die Hauptpreise in jeder Kategorie mit 2.000 Euro bzw. 1.000 Euro (Sonderpreis) dotiert. Es können jeweils zwei weitere finanzielle Preise verliehen werden.
Der Erzgebirgskreis ist Veranstalter. Die Erzgebirgssparkasse stiftet die Preisgelder.
Der ERZgeBÜRGER wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.
Hintergrund:
Der Große Regionalpreis des Erzgebirgskreises – ERZgeBÜRGER – wurde 2018 zum ersten Mal verliehen. Weitere Auszeichnungen gab es 2019 und 2020. Nach der Auslobung im Jahr 2021 waren 75 Vorschläge für den ERZgeBÜRGER 2021 | 22 eingegangen - nominiert wurden von der Jury 68 Vorschläge.
Weitere Informationen zum Großen Regionalpreis des Erzgebirgskreises:
www.ehrenamt.erzgebirgskreis.de/erzgebuerger
AB