Rückblick: Erster Ort der Kultur in Neukirchen
Spannung lag in der Luft am späten Nachmittag des 31. Mai 2024 im NETZ-Werk Neukirchen/Erzgebirge. Allerdings nicht wegen der angekündigten Gewitter, sondern vielmehr wegen des ersten „Ortes der Kultur“ im Rahmen des Projekts für Jugendbeteiligung „JugendKuturSchmiedeERZ“ (Bundesprogramm Aller.Land).
Das NETZ-Werk Neukirchen, ein ehemaliges Autohaus, manifestierte sich an diesem Tag wahrlich zu einer Ideenschmiede. Das Besondere: Allein die Ideen der 36 anwesenden Jugendlichen zählten. Die Visionen der 12- bis 17-Jährigen sollten keinesfalls durch Erfahrungswerte oder Vorstellungen von Erwachsenen beeinflusst werden. An diesem Nachmittag war kein Gedanke zu wagemutig, verrückt oder futuristisch.
Begleitet durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Flexiblen Jugendmanagements Erzgebirge, Kreisjugendring Erzgebirge e.V. formten sich so Projektideen, die am 12. November 2024 in die „Jugend-Kultur-Werkstatt“ im Soziokulturellen Zentrum Alte Brauerei Annaberg einfließen werden. Dort werden schließlich aus den eingegangenen Vorschlägen konkrete Projekte entwickelt, die in das geplante Bewerbungskonzept für die bevorstehende Umsetzungsphase des Förderprogramms „Aller.Land" einfließen sollen. Bei positiver Auswahl winken dann Fördermittel in Höhe von bis zu 1,5 Millionen Euro, mit denen die Ideen der Jugendlichen bis zum Jahr 2030 umgesetzt werden können.
Im Laufe des Jahres werden weitere „Orte der Kultur“ im Erzgebirgskreis stattfinden:
9. August 2024 – Lößnitz
27. September 2024 – Thum
Zum Abkühlen der kreativen Köpfe gab es am Abend eine Stärkung am Foodtruck zu Beats von DJ Vibz. Außerdem konnten die Jugendlichen in gemütlicher Atmosphäre chillen oder sich an kniffligen und kreativen Spielen versuchen.
Hintergrund:
Mit dem Kooperationsvorhaben „JugendKultur SchmiedeERZ - Jugend gestaltet Zukunft“ haben sich die fünf LEADER-Regionen des Erzgebirgskreises gemeinsam mit dem Landratsamt Erzgebirgskreis für das Bundesförderprogramm „Aller.Land - Zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ beworben.
Als eines von insgesamt 96 Projekten bundesweit wurde dieses für eine Entwicklungsphase, die mit 40.000 Euro gefördert wird, ausgewählt. Mit der „JugendKuturSchmiedeERZ“ soll ein tragfähiges Konzept für beteiligungsorientierte Kulturvorhaben entwickelt werden.
Weitere Informationen zum Projekt
Quelle: Fachstelle Ehrenamt& die LEADER-Regionen des Erzgebirgskreises