Smarte Held*innen für eine zukunftsfähige Gesellschaft gesucht!
Mit dem Smart Hero Award zeichnen die Stiftung Digitale Chancen und Meta seit 2014 Projekte aus, die soziale Medien für den guten Zweck nutzen. Der Wettbewerb ist der erste im deutschsprachigen Raum, der Smarte Held*innen würdigt, die soziales Engagement mit Social Media verbinden. Smart steht dabei für den klugen Einsatz Social Media für Anerkennung, Respekt und Toleranz.
In welchen Kategorien wird der Preis verliehen?
Smart Heroes setzen sich mit Hilfe sozialer Medien für unsere Mitmenschen, unsere Umwelt und unsere Gesellschaft ein. Die Auszeichnung wird in drei Kategorien vergeben:
Sozial Handeln:
Projekte, die sich für ein gemeinsames, starkes und soziales Miteinander einsetzen. Sie leisten zum Beispiel (akute) Hilfestellung in Notsituationen oder bei Einschränkungen durch Krankheit oder Behinderung.Demokratisch Gestalten:
Projekte, die sich für die gleichen Chancen und Rechte aller Menschen einsetzen. Sie fördern zum Beispiel den gesellschaftlichen Dialog oder leisten Aufklärungsarbeit im Bereich demokratische Werte.Ökologisch Wirtschaften:
Projekte, die sich für den Schutz von Natur und Ressourcen einsetzen. Projekte in dieser Kategorie sensibilisieren zum Beispiel für das Thema bewusster Konsum oder leisten einen aktiven Beitrag für die Umwelt.
Zusätzlich haben alle Smart Heroes, die in den drei Kategorien nominiert werden, die Chance auf den Publikumspreis.
Bereits zum dritten Mal wird der Facebook-Gruppenpreis ausgeschrieben. Ausgezeichnet werden Communities, die sich sozialen, ökologischen oder demokratischen Themen widmen und das Medium der Facebook-Gruppen gezielt und sinnvoll für sich nutzen.
Im neunten Jahr des Wettbewerbs wird erstmals ein Spezialpreis für Innovation im digitalen Engagement vergeben. Ausgezeichnet werden Projekte, die innovative Ideen in ihrer Arbeit aufweisen, neue Technologien klug einsetzen, etablierte Medien und Tools auf neuartige Weise nutzen und diese Innovationen sinnvoll in ihre Social-Media-Arbeit einbinden.
Wer kann teilnehmen?
Teilnahmeberechtigt sind alle Einzelpersonen sowie Gruppen und/oder vertretungsberechtigte Personen von Institutionen bzw. Initiativen und Projekten,
die ihr ehrenamtliches und soziales Engagement erfolgreich in und mit Social Media umsetzen.
Was gibt es zu gewinnen?
Der Preis ist insgesamt mit 125.000 EUR dotiert. Das Preisgeld teilt sich wie folgt auf:
1. Platz 15.000 EUR
2. Platz 10.000 EUR
3. Platz 5.000 EUR
Publikumspreis: 10.000 EUR
Facebook-Gruppenpreis: 5.000 €
Spezialpreis: 10.000 EUR
Die Jury behält sich vor, Plätze und Preisgelder zu teilen sowie zusätzlich Preise an herausragende Nominierte zu vergeben.
Die Auszahlung des Preisgeldes ist an den Nachweis der Verwendung für den ausgezeichneten gemeinnützigen Zweck gebunden.
Fristen und Bewerbung?
Die Bewerbungsphase läuft vom 21.02. bis zum 02.05.2022.
Für Bewerbungen ist das Bewerbungsformular zu nutzen.
Wie erfolgt die Auswahl?
Im ersten Schritt werden alle Einreichungen auf Rechtskonformität geprüft.
Anschließend werden die eingereichten Beiträge durch das Team des Smart Hero Award anhand einer Reihe von Bewertungskriterien beurteilt,
z. B.: Qualität der geteilten Inhalte und Informationen, sinnvoller Einsatz von sozialen Medien, Zielgruppenansprache, Reichweite, Kreativität sowie Nachhaltigkeit.
Anschließend erfolgt eine Begutachtung durch ein Expert*innengremium. Dieses nominiert die Beiträge, die für die Auszeichnung mit dem Smart Hero Award in Frage kommen.
Im letzten Schritt entscheidet eine Jury, die aus Menschen des öffentlichen und politischen Lebens besteht, welche der Nominierten mit dem Smart Hero Award 2022 ausgezeichnet werden.
Weitere Informationen:
Stiftung Digitale Chancen
Chausseestr. 15
D - 10115 Berlin
Tel.: 030 - 43 72 77 - 44
E-Mail: info@smart-hero-award.de
http://www.digitale-chancen.de
Quelle: Facebook & Stiftung Digitale Chancen / 11.04.2022 re