Noch bis zum 15.04. 2022 mitmachen: "KunstZeitAlter" - GENERATIONEN
Zum vierten Mal schreibt das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus zusammen mit dem Landesverband Soziokultur Sachsen e.V. und der Johanna und Fritz Buch GedächtnisStiftung den Sächsischen Förderpreis für Kunst und Demografie "KunstZeitAlter" aus. Im Jahr 2022 widmet sich der seit 2016 zweijährig ausgeschriebene Preis dem Thema GENERATIONEN. Wie in den vorangegangenen Ausschreibungen lenkt der Förderpreis damit den Blick auf demografische Herausforderungen. Diesmal stehen die Verständigung und das Verständnis der Generationen untereinander im Mittelpunkt. »Der Förderpreis ermutigt zu Vorhaben, die mit künstlerischen Mitteln den generationen- und bevölkerungsübergreifenden Dialog in Sachsen befördern und das kulturelle Miteinander wiederaufleben lassen. Dabei soll es um die Wiederbelebung des kulturellen Miteinanders, gleichberechtigte Teilhabe sowie um die gemeinsame Gestaltung von lokalen und gesellschaftlichen Herausforderungen gehen«, betont Staatsministerin Barbara Klepsch als Schirmherrin des Förderpreises. In diesem Sinne werden Projektkonzepte gesucht, die Menschen unterschiedlicher Alters- und Bevölkerungsgruppen in Austausch bringen, diese aktiv beteiligen, Debatten anregen und in die Gesellschaft bzw. ins Gemeinwesen hineinwirken. »In einer immer älter werdenden Gesellschaft, die stetig neue und zunehmend komplexere Herausforderungen wie Klimawandel, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Gesundheit zu bewältigen hat, braucht es Perspektiven und Impulse aus allen Alters- und Bevölkerungsgruppen. Aus unserer soziokulturellen Praxis heraus wissen wir sehr gut, dass Aushandlungsprozesse zwischen divergierenden Interessen mittels künstlerischer und kultureller Formate gelingend und kooperativ gestaltet werden können. Wir freuen uns auf zahlreiche Anregungen für Zusammenhalt und Generationengerechtigkeit«, so Andrea Gaede, stellvertretende Geschäftsführerin des Landesverbandes Soziokultur Sachsen. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 € wird gestiftet von der Johanna und Fritz Buch Gedächtnis-Stiftung und soll für die Umsetzung des Vorhabens verwendet werden. Dazu Dr. iur Jochim Thietz-Bartram, Vorstandsvorsitzender derJohanna und Fritz Buch Gedächtnis-Stiftung: »Mit dem Konzeptpreis geht es auch um einen Wettbewerb der Ideen. Indem wir das vielversprechendste Vorhaben zum Thema Generationen auszeichnen, wollen wir auch ein Zeichen für das gesellschaftliche Miteinander und das verantwortliche Füreinander während und nach der Corona-Pandemie setzen.« Einsendeschluss ist der 15. April 2022. Die Preisverleihung des vierten Sächsischen Förderpreises für Kunst und Demografie 2022 "KunstZeitAlter" - GENERATIONEN wird im Herbst 2022 stattfinden.
Alle weiteren Materialien und Teilnahmebedingungen sind auf der Homepage des Landesverbandes Soziokultur Sachsen zu finden.
Hier geht es zur Pressemitteilung des Landesverbandes Soziokultur Sachsen.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
PM/JB