Tag des offenen Denkmals® – 11. September 2022
Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert. Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. Mit diesem Tag schafft die Deutsche Stiftung Denkmalschutz große Aufmerksamkeit für die Denkmalpflege in Deutschland. Vor Ort gestaltet wird der Tag von unzähligen Veranstaltern – von Denkmaleigentümern, Vereinen und Initiativen bis hin zu hauptamtlichen Denkmalpflegern.
Das diesjährige Motto der Deutschen Stiftung Denkmalschutz „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ läd am Tag des offenen Denkmals® 2022 dazu ein, mit der Kamera auf faszinierende Spurensuche zu gehen. Wiederentdeckte Malereien, rätselhafte Inschriften oder Risse im Mauerwerk – historische Bausubstanz birgt so manches Geheimnis. Spüren Sie Kulturspuren wie diese am Tag des offenen Denkmals® auf und halten Sie sie in einem Beweisfoto fest.
Kulturspuren erkennen und verstehen lernen
Was verraten uns freigelegte Wandmalereien über die ursprüngliche Ausstattung eines Denkmals? Wer hinterließ die mysteriösen Symbole im Fachwerk und wozu dienten sogenannten Abbundzeichen? Narben im Mauerwerk, wie etwa Risse, Feuchtigkeitsschäden oder An- und Umbauten können zudem wertvolle Indizien für die Baugeschichte liefern. Oder erinnert ein Denkmal an eine Persönlichkeit oder ein historisches Ereignis, das in die Geschichte einging? Entdecken Sie historische Bauwerke als „Tat-Orte“ menschlichen Handelns beim diesjährigen Tag des offenen Denkmals®.
Foto schießen
Upload
Gewinnen
Weitere Informationen:
zu den Veranstaltungsorten/ Programmorten
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Schlegelstraße 1
53113 Bonn
Tel.: 0228 9091-443
Fax: 0228/9091-449
E-Mail: info@tag-des-offenen-denkmals.de
www.tag-des-offenen-denkmals.de
Quelle: Deutsche Stiftung Denkmalschutz / 02.08.2022 re