Trau Dich! Literatur 2024 - 15. Nachwuchsförderpreis Literatur im Erzgebirge
„Die Gedanken sind grenzenlos – von Traumtänzern, Luftschlosserbauern und Weltverbesserern“ lautete das Thema des diesjährigen Literatur-Nachwuchspreises. Ein Projekt der Baldauf Villa Marienberg in Zusammenarbeit mit dem Verein Literatur im Erzgebirge e.V. und der Mittelsächsischen Kultur gGmbH Freiberg. Nun sind die Preisträger ermittelt und am 10. März 2024 wurden diese in der Baldauf Villa in Marienberg ausgezeichnet.
Hintergrund:
Mädchen und Jungen zwischen 10 und 21 Jahren waren aufgerufen, ihre Gedanken in Worte zu fassen und sich an diesem Wettbewerb in den Kategorien Lyrik oder Epik, in Hochdeutsch oder Mundart zu beteiligen. Einsendeschluss war der 1. Oktober 2023. Die Jury bestand aus Thomas Häntsch (Journalist und Autor), Anne Rombach (Bibliothekarin), Claudia Heilmann (Autorin), Rüdiger Kempt (Sprecher und Literaturkenner). Die jungen Autoren waren aufgefordert, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und ihre Träume und Ideen mit uns zu teilen. 28 Mädchen und Jungen aus dem gesamten Erzgebirgskreis, Zwickau und dem Landkreis Mittelsachsen haben insgesamt 32 Beiträge eingereicht. Die Jury hat sich entschieden neben neun Preisen im Bereich Epik und Lyrik Hochdeutsch auch einen Sonderpreis für einen behinderten jungen Mann und einen Preis zum Erhalt der Mundart zu vergeben.
Ausblick:
Das Motto des nächsten Jahres lautet: „Wenn ich etwas zu sagen hätte…“ – Gedanken vom Chefsessel in Schule, Wirtschaft und Politik.“ Gefragt ist die Sicht der jungen Leute auf Herausforderungen der Zeit, ihre Lösungsansätze und Ideen, wenn sie etwa Direktor, Bundeskanzler oder Chef eines Unternehmens wären. Einsendeschluß ist der 01.10.2024. Die genauen Modalitäten der neuen Ausschreibung werden demnächst auf www.baldauf-villa.de veröffentlicht.
PM Baldauf Villa, AB