Dorfwerkstätten in Sachsen 2023 und 2024
Sachsens Dorfwerkstätten gehen ab sofort in die nächste Runde. Mit diesem Angebot des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung (SMR) können Dorfgemeinschaften einen Impuls zur Ideen- und Projektentwicklung in ihrem Ort setzen. Die Dörfer erhalten so die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung Projekte miteinander zu gestalten, die das Zusammenleben in der Dorfgemeinschaft weiter verbessern. Sie bekommen außerdem wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft«, der 2024 wieder losgeht.
Interessierte Gemeinden, Dorfvereine oder Ortschaftsräte können ab sofort Termine für die Dorfwerkstätten 2023 und 2024 vereinbaren. Nähere Informationen finden Sie auf dem beigefügten Flyer oder unter https://www.futour.com/de/dorfwerkstaetten-sachsen
Wie läuft es ab?
Eine Dorfwerkstatt besteht aus zwei Terminen: Als Erstes steht der gemeinsame Austausch über das Zusammenleben in der Dorfgemeinschaft, bisher Erreichtes und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten im Dorf auf der Agenda. Bei einem zweiten Treffen werden konkrete Projekte und Initiativen besprochen und Wege gesucht, diese umzusetzen. Begleitung und Moderation der Dorfwerkstätten sind für die Dörfer kostenlos. Inhaltlich zielen die Workshops auf die konkreten Bedarfe des jeweiligen Ortes ab. Dabei stehen der Wissenstransfer mit fachlichen Empfehlungen und die Unterstützung bei der Identifikation von Entwicklungspotenzialen und Lösungen im Fokus.
Weitere Informationen:
FUTOUR Umwelt-, Tourismus & Regionalberatung GmbH
Moritzburger Weg 67
01109 Dresden
Tel.: 0351/5019 80 75
E-Mail: dorfwerkstatt@futour.com
Quelle: https://www.laendlicher-raum.sachsen.de/ 06.09./re