Vorbildliches Engagement in Ostdeutschland

12. Oktober 2023
Wettbewerbe & Auslobungen Pressemitteilung

2 Projekte aus unserem ERZ beim Engagement-Wettbewerb „machen!2023“ ausgezeichnet

Großes Lob und Anerkennung für herausragende Ideen für Engagement in den ländlichen Regionen und Gemeinden Ostdeutschlands für 106 Preisträger und Preisträgerinnen des Engagement-Wettbewerbs „machen!2023“. Die Gewinner der vier Kategorien sowie der sechs Sonderpreise wurden in Berlin ausgezeichnet. Für die Umsetzung der Ideen für gesellschaftlichen Zusammenhalt stehen mehr als 500.000 Euro zur Verfügung.

Carsten Schneider, Staatsminister beim Bundeskanzler und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland, betonte die Bedeutung des Wettbewerbs, der bereits zum vierten Mal stattfand: „Der diesjährige Wettbewerb hat einmal mehr gezeigt, wie leidenschaftlich und kreativ die Menschen sind, wenn es darum geht, ihre Nachbarschaft, ihr Dorf oder ihre Kommune zu unterstützen und zu bereichern. Die Preisträger sind ein Beweis dafür, dass die Menschen in Ostdeutschland bereit sind, sich vor Ort einzusetzen und echte Veränderungen herbeizuführen und das unterstützen wir.“

Katarina Peranić, Vorständin der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und „machen!2023“-Jurymitglied: „Wir stärken mit ‘machen!2023’ das großartige Engagement in ländlichen Regionen und kleineren Städten Ostdeutschlands und geben Engagierten eine Stimme und Bühne, ihre inspirierenden Ideen umzusetzen.“

„machen!2023“ wurde erstmals gemeinsam vom Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland und der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt durchgeführt. Eine siebenköpfige Jury hat die über 850 eingereichten Projektideen zu den Kategorien „Lebensqualität & Miteinander“, „innerdeutschen und europäischen Austausch“, „Junge Generation“ und „Zukunftsgestaltung“ gesichtet und prämiert. 

Wir freuen uns mit den beiden Preisträger-Projekten „machen!2023“ aus unserem Erzgebirgskreis:

 

Kategorie 1 „Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander“

Kultur(Güter)Bahnhof, ein Projekt des KGE e.V. Aue-Bad Schlema

 

Kategorie 3 „Engagement der jungen Generation“

KomposiThum, ein Projekt des Jugendblasorchesters der Stadt Thum e. V.

 

Hintergrund

Engagement-Wettbewerb „machen!2023“

Der Wettbewerb „machen!2023“ würdigt das vielfältige Engagement in ländlichen Regionen Ostdeutschlands und macht herausragende Ideen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sichtbar. Bewerben können sich unter anderem Vereine, Netzwerke, Bürgerbündnisse, Bürgerstiftungen und Bürgergenossenschaften mit Sitz in ostdeutschen Gemeinden mit bis zu 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Der Engagement-Wettbewerb des Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland wurde im Jahr 2023 erstmalig in Kooperation mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt umgesetzt. Der Wettbewerb fand zum vierten Mal statt; damit wurden bereits 261 Projekte gewürdigt.

 

Quelle: https://www.machen-wettbewerb.de/ 12.10.2023 re