Wettbewerb Menschen und Erfolge 2022

28. Juni 2022
Wettbewerbe & Auslobungen

Einsendeschluss: 31.07.2022

Die Mitte einer Kleinstadt, einer Ortschaft oder eines Dorfes ist seit jeher ein wichtiger Begegnungs-, Versorgungs- und Wohnort in ländlichen Räumen. Menschen treffen sich und kommen ins Gespräch, bieten Produkte an oder versorgen sich mit alltäglichen Gütern, nutzen das kulturelle Angebot, wohnen, verweilen, gehen Essen oder unternehmen etwas gemeinsam. Hier sind Menschen miteinander und füreinander da und beleben den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Es gibt zahlreiche aktive und engagierte Menschen, die sich gemeinsam mit viel Ideenreichtum für vitale und lebenswerte Stadt- und Ortsmitten einsetzen.

 

Die neue Runde des Wettbewerbs Menschen und Erfolge möchte diese oft im Verborgenen wirkenden Menschen und ihre Projekte kennenlernen, ihre Kreativität und ihr Engagement einer breiten Öffentlichkeit vorstellen und anerkennen, um zum Nachahmen anzuregen. Im Fokus des Wettbewerbs sollen innovative bauliche Projekte der Daseinsvorsorge und des Miteinanders stehen.

Bewerbungen können in einem der drei Themenfelder eingereicht werden:

  • Begegnen

    • Gesucht werden Orte, in denen unterschiedliche Menschen mit- und voneinander lernen können, kulturelle und kreativitätsfördernde Räume, neue oder reaktivierte Anlagen oder Flächen für gemeinschaftliches Spiel- und Sporttreiben oder Räumlichkeiten für Recycling und Reparatur von Alltagsgegenständen. Die Wettbewerbsbeiträge in diesem Themenfeld zeigen neue Angebote, Gemeinschaftsräume oder Treffpunkte für Kultur, Bildung oder Freizeit, die Begegnungen und Zusammenkünfte zwischen Menschen ermöglichen.

  • Versorgen 

    • Gesucht werden wiederbelebte zuvor leerstehende Räumlichkeiten mit neuen Einzelhandelsangeboten und -konzepten, lokale Handwerksbetriebe und Produktionen, die zurück in die Innenstadt geholt wurden und in denen z. B. regionale und saisonale Produkte vor Ort direkt vermarktet oder verkauft werden. Die Wettbewerbsbeiträge in diesem Themenfeld vermitteln, wie die Versorgung oder neues Wirtschaften zurück in die Stadt- und Ortsmitten gebracht oder reaktiviert wurden und so Zentren beleben.

  • Wohnen 

    • Gesucht werden neue oder umgestaltete bedarfsgerechte Wohnprojekte in Stadt- oder Ortszentren, barrierefrei umgestaltete bestehende Gebäude, gemeinschaftliche Wohnformen oder neue Projekte, die Wohn- und Lebensräume enthalten und gleichzeitig nachhaltig sind. Die Wettbewerbsbeiträge in diesem Themenfeld zeigen kreative, innovative und bedarfsgerechte Wohnangebote in Stadt- und Ortszentren auf.

 

Wer kann teilnehmen?

  • Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen und Familien, Initiativen, Unternehmen und Unternehmenskooperationen, Vereine, Verbände und soziale Träger, die allein oder gemeinsam ein Projekt zum Thema Neues Füreinander in der Mitte umsetzen.

  • Gemeinden und Landkreise können sich nur als Partner an einem Wettbewerbsbeitrag beteiligen.

 

Was gibt es zu gewinnen?

  • Für die Auszeichnung stehen Preisgelder zwischen 2.000 EUR und 7.500 EUR zur Verfügung

 

Bewerbung und Fristen?

  • Eine Bewerbung ist ausschließlich online, unter www.menschenunderfolge.de, möglich.

  • Einsendeschluss ist der 31. Juli 2022.

  • Einreichungen per E-Mail oder Post sind nicht möglich.

 

Weitere Informationen:

Wettbewerb 2022 – Menschen & Erfolge (menschenunderfolge.de)

WMuE-22-Interessenaufruf.pdf (menschenunderfolge.de)

Wettbewerbsbüro Menschen und Erfolge 2022
c/o SPRINT – wissenschaftliche Politikberatung PartG
Skalitzer Straße 68
10997 Berlin

E-Mail: info@menschenunderfolge.de
Tel.: 030 - 32 27 81 79 

 

Quelle: Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen / 14.06.2022 re