Würdiger Abschluss des Verbundprojekts "Hauptamt stärkt Ehrenamt"

15. Mai 2023
Unser Ehrenamt News

Gespräch im Bundestag mit der stv. Vorsitzenden des Unterausschusses für Bürgerschaftliches Engagement 

​​​​​Vom 11.05.-12.05. nahmen Vertreterinnen und Vertreter der Fachstelle Ehrenamt im Landratsamt Erzgebirgskreis am letzten Verbundtreffen im Rahmen des Verbundprojekts "Hauptamt stärkt Ehrenamt" teil. Neben den vielfältigen Besprechungen auf Arbeitsebene und zwischen den teilnehmenden Verbundlandkreisen stand als würdiger Abschluss und Höhepunkt des Treffens ein Besuch des Deutschen Bundestages mit einem Gespräch der stv. Vorsitzenden des Unterausschusses für Bügerschaftliches Engagement, Frau Ariane Fäscher MdB, auf dem Programm.

 

Diskutiert wurde unter anderem über vielfältige Themen rund ums Ehrenamt sowie die Erkenntnisse der Landkreise aus dem Verbundprojekt "Hauptamt stärkt Ehrenamt". Es wurden aber auch Hinweise und Problemstellungen der Landkreise in Hinblick auf die neue Engagementstrategie des Bundes, die derzeit neu konzipiert wird, ausgebracht. Siehe: BMFSFJ - Engagementstrategie des Bundes.

 

  • Verbundprojekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ I Hintergrund:


Seit 2020 führt der Deutsche Landkreistag (DLT) zusammen mit 18 Landkreisen im Rahmen des Bundesprogrammes Ländliche Entwicklung (BULE) das Verbundprojekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ durch, finanziert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Ursprünglich sollte die Laufzeit am 31.12.2022 enden, wurde jedoch auf Grund der Corona-Pandemie bis zum 30.06.2023 verlängert. Das Projekt hatte das Ziel, die Förderung des besonders in ländlichen Räumen so wichtigen Ehrenamts durch hauptamtli-che Stellen in verschiedenen Modellen zu erproben. Der Erzgebirgskreis hat sich mit seinem Teilprojekt „Fach-stelle zur Unterstützung des Ehrenamtes im ländlichen Raum“ daran beteiligt.

Im Ergebnis des Verbundprojektes „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ entstand eine Handreichung vorrangig für alle 294 Landkreise aber auch Gemeinden mit konkreten Empfehlungen und Maßnahmen, wie hauptamtliche Strukturen auf Landkreisebene aufgebaut werden können, um ehrenamtliches Engagement nachhaltig zu unterstützen, sichtbar zu machen, wertzuschätzen und zu fördern. Dabei hat jeder Verbundlandkreis die von ihm erarbeiteten Projekte und die daraus resultierenden Erkenntnisse anhand praktischer Beispiele eingebracht und umfangreich an der Konzeptentwicklung mitgearbeitet.


Die Handreichung beschäftigt sich im ersten Schritt mit einer Bestandaufnahme, um darauf aufbauend konzeptionelle Hinweise für die organisatorische Umsetzung zusammenzutragen. In einem weiteren Teil wid-met sich die Ausarbeitung der Zielgruppendefinition, den digitalen Möglichkeiten einer aktiven Ansprache des Ehrenamts und der Einbindung externer Akteure, auch mit Blick auf besondere Zielgruppen. „Entstanden ist auf diese Weise eine Handreichung von Landkreisen für Landkreise“, so der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Landkreistages, Prof. Dr. Hans-Günter Henneke.


Die Printfassung ist über den Deutschen Landkreistag erhältlich. Eine optimierte digitale Fassung für die Veröffentlichung auf der Homepage der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) wird derzeit konzipiert. Eine PDF-Version steht unter https://www.landkreistag.de/images/stories/publikationen/bd-151.pdf 
zum Download bereit.

 

  • Verstetigung der Fachstelle Ehrenamt zum 01.07.2023

 

Auf Grund des Verbundprojektes „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ wurde im Landratsamt Erzgebirgskreis die Fachstelle Ehrenamt im Büro des Landrates geschaffen, mit dem Ziel, ehrenamtliches Engagement im ländlichen Raum zu unterstützen. Im Zuge des Projektes entstand die digitale Informations- und Austauschplattform für das Ehrenamt www.ehrenamt.erzgebirgskreis.de und der Engagement-Ratgeber für ehrenamtlich Engagierte. Neben unzähligen Vernetzungstreffen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene wurden über 200 individuelle Anfragen von Engagierten, Vereinen und Verbänden zu Fördermitteln, rechtlichen Rahmenbedingungen oder Nachwuchsproblemen beantwortet und die Engagierten im Bedarfsfall weiterführend beraten. Die Wirkung und Strahlkraft der Würdigungs- und Wertschätzungsinitiativen Großer Regionalpreis ERZgeBÜRGER oder „Ehrenamt des Monats“, welche unter Federführung der Fachstelle Ehrenamt durchgeführt wurden, sprechen an dieser Stelle ebenfalls für sich. Im Rahmen einer kampagnenübergreifenden Öffentlichkeitsarbeit ist es gelungen, das Ehrenamt im Erzgebirgskreis stärker in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken, um ein gesellschaftliches Bewusstsein um die Bedeutung des freiwilligen Engagements zu schaffen. In den vergangenen drei Jahren hat sich die Fachstelle Ehrenamt somit als ein zuverlässiger und wichtiger Partner in der Engagementlandschaft des Landkreises etabliert. Mit seinem Haushaltsbeschluss vom 29.03.2023 hat der Kreistag des Erzgebirgskreises die Grundlage zur Verstetigung der Fachstelle Ehrenamt geschaffen.

 

Landrat Rico Anton zieht ein Resümee und richtet zugleich den Blick in die Zukunft: „Das Verbundprojekt ‚Hauptamt stärkt Ehrenamt‘ hatte von Anfang an die Intention, dass die durch die Förderung entstandenen Strukturen im Anschluss an die Projektlaufzeit verstetigt werden. Diese haben sich im Erzgebirgskreis belegbar bewährt. Das Projekt hat finanziell und inhaltlich einen wichtigen Impuls geliefert, dass wir die Angebote der Fachstelle Ehrenamt etablieren konnten. Mit dem Abschluss des Projektes bietet sich nun die Chance, die Arbeit der Fachstelle inhaltlich langfristig am Bedarf unserer ehrenamtlich Engagierten auszurichten und damit den Leistungen unserer lebendigen Engagementlandschaft im Erzgebirgskreis Rechnung zu tragen.“

 

15.05.2023 Gl