Zensus 2022 – Interviewer gesucht

19. Mai 2022
News

Erhebungsstellen benötigen Ihre Unterstützung.

2022 findet in Deutschland der Zensus – auch bekannt als Volkszählung – statt. Hierbei wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Stichtag für den nächsten Zensus ist der 15. Mai 2022. In Deutschland ist der Zensus 2022 eine registergestützte Bevölkerungszählung, die durch eine Stichprobe ergänzt und mit einer Gebäude- und Wohnungszählung kombiniert wird.

 

In Vorbereitung auf den Zensus 2022 wurden in den Kommunen des Freistaates Sachsen 48 örtliche Erhebungsstellen eingerichtet. So auch im Erzgebirgskreis in den Städten Olbernhau, Marienberg, Annaberg-Buchholz, Schwarzenberg/Erzgeb., Aue-Bad Schlema, Oelsnitz/Erzgeb. und Zwönitz.

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der örtlichen Erhebungsstelle werden das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen beim Zensus 2022 im Rahmen der Haushaltebefragung auf Stichprobenbasis und der Befragung an Anschriften mit Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften vor Ort unterstützen. Die Erhebungsstellen kümmern sich dabei eigenverantwortlich um die Anwerbung, Betreuung, Schulung und Koordination der Interviewerinnen und Interviewer, den sogenannten Erhebungsbeauftragten. Des Weiteren sind die örtlichen Erhebungsstellen auch Anlaufpunkt für Einwohnerinnen und Einwohner im Erhebungsbereich, um eventuelle Fragen zum Zensus 2022 zu klären.

Für den Zensus 2022 benötigen die Erhebungsstellen Ihre Unterstützung!

Ab dem Zensusstichtag am 15. Mai 2022 werden Interviewerinnen und Interviewer in ganz Deutschland unterwegs sein, um die Befragungen für den Zensus 2022 durchzuführen. Dafür werden viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht.

Was sind Ihe Aufgaben?

  • Sie führen kurze persönliche Interviews mit den Auskunftspflichtigen durch. Hierzu suchen Sie die Ihnen zugewiesenen Anschriften im Vorfeld auf und kündigen sich schriftlich bei den Bürgerinnen und Bürgern an.

  • Zum angekündigten Termin stellen Sie vor Ort Fragen zur Person und ggf. weiteren Haushaltsmitgliedern und übergeben anschließend Online-Zugangsdaten für die Beantwortung weiterer Fragen.

  • Vor Beginn Ihrer Tätigkeit erhalten Sie eine eintägige Schulung und werden auf Ihre Aufgaben vorbereitet.

 

Welche Voraussetzungen sollten Sie erfüllen?

  • Zuverlässigkeit und Genauigkeit

  • Verschwiegenheit

  • Zeitliche Flexibilität und Mobilität

  • Sympathisches und freundliches Auftreten

  • Gute Deutschkenntnisse (weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil)

  • Volljährigkeit

 

Was wird Ihnen geboten?

  • Ihre Tätigkeit erstreckt sich über etwa vier Wochen und startet ab dem 15. Mai 2022. Sie können sich – ab­gesehen von einigen wenigen Regelungen – Ihre Zeit frei einteilen.

  • Ihr Engagement als Interviewerin oder Interviewer ist ehrenamtlich. Sie erhalten daher eine Aufwands­entschädigung von durchschnittlich 450 Euro. Fahrtkosten werden unabhängig davon erstattet.

 

Sie möchten für den Zensus 2022 tätig werden und haben noch Fragen?

Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per Email an die Erhebungsstelle, für die Sie ehrenamtlich tätig werden möchten.

 

Übersicht der örtlichen Erhebungsstellen

weitere Informationen

 

 

Quelle: Erhebungsstelle der Stadtverwaltung Schwarzenberg / Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen / wu / re