Ehrenamtliche Alltagsbegleiter und Alltagsbegleiterinnen gesucht!
Im Rahmen des Förderprogramms »Alltagsbegleitung für Seniorinnen und Senioren« sucht die Arbeiterwohlfahrt (AWO) engagierte Personen, die älteren Menschen ab 60 Jahren, ohne Pflegegrad, im Alltag zur Seite stehen möchten. Das Programm legt den Fokus auf gemeinsame Aktivitäten, um den Alltag zu erleichtern und die gesellschaftliche Teilhabe zu fördern.
Als erfahrener Projektträger in der Region schließt die AWO mit den Freiwilligen eine Ehrenamtsvereinbarung ab, die Unfall- und Haftpflichtversicherung bietet. Eine vorherige Schulung ist nicht erforderlich. Es besteht auch die Möglichkeit, bereits bekannte ältere Menschen für eine Begleitung zu empfehlen.
Voraussetzungen für Interessenten:
Wohnsitz im Freistaat Sachsen
keine Verwandtschaft bis zum 2. Grad mit der zu begleitenden Person
nicht in häuslicher Gemeinschaft lebend
zeitliche Kapazitäten von mindestens 8 Stunden im Monat
Die Tätigkeiten umfassen unter anderem Wegbegleitungen zu Arztbesuchen, Behörden und Einkäufen sowie gemeinsame Aktivitäten im Haushalt und die Gestaltung sozialer Unternehmungen.
Als Aufwandsentschädigung wird maximal 80 Euro im Monat für 32 Stunden Einsatz gewährt. Die AWO ist der erste Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen und kümmert sich um die Auszahlung der Entschädigung.
Werden Sie Teil eines wertvollen Engagements und unterstützen Sie ältere Menschen bei einem aktiven und selbstbestimmten Leben!
Weitere Informationen:
AWO Bürgerhaus Drebach
Am Zechengrund 4
09430 Drebach
Tel.: 037341 - 48 06 8
E-Mail: saskia.kuban@awo-annaberg.org
Quelle: Aufruf der AWO / 26.04.2024 re