Fachstelle Ehrenamt zieht Bilanz
Höhepunkte im Jahr 2021
Start des Ehrenamtsportals des Erzgebirgskreises
Engagiert im ERZ – diesem Anspruch folgend hat die Fachstelle Ehrenamt mit dem Start des neuen Onlineportals www.ehrenamt.erzgebirgskreis.de im April 2021 ein neues digitales Angebot für ehrenamtlich Engagierte sowie Vereine und sonstige Organisationen im Erzgebirgskreis geschaffen. Kernfunktionen sind die Ehrenamtsdatenbank, das Schwarze Brett für Angebote und Gesuche, der Ehrenamtskalender sowie der Newsbereich. Gestiegen ist auch das Interesse am monatlichen Newsletter der Fachstelle – dass zeigen die stetig steigenden Abonnentenzahlen.
Engagement-Ratgeber
Zeitgleich wurde durch die Fachstelle Ehrenamt ein Engagement-Ratgeber für ehrenamtlich Tätige erarbeitet. Konzipiert als Handbuch und Arbeitsmittel zur individuellen Fortschreibung bietet er Engagierten in acht Kapiteln einen Überblick zu relevanten Themen der ehrenamtlichen Arbeit. Der Ratgeber ist in den Stadt- und Gemeindeverwaltungen des Erzgebirgskreises kostenfrei erhältlich und steht in digitaler Form zum Download zur Verfügung.
Kampagne „Ehrenamt des Monats“ │Neues Projekt setzt sich für Wertschätzung und Bewusstsein von ehrenamtlichem Engagement ein
Mit dem Start der Kampagne „Ehrenamt des Monats“ im November wurde eine neue Plattform geschaffen, um das ehrenamtliche Engagement im Erzgebirgskreis stärker in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken.
Am 03. Dezember 2021 wurde das Ehrenamt des Monats erstmals verliehen. Als erster Preisträger durfte sich Herr Michael Noack über die Auszeichnung freuen. Herr Noack, unter anderem Vorsitzender der Abteilung Skisport der Sportgemeinschaft Mauersberg e.V., Verantwortlicher für die Organisation der jährlich stattfindenden Veranstaltung „Simson Speed Hill“, Mitglied der Ortsfeuerwehr Mauersberg und Sargträger der Kirchgemeinde, erhielt neben der erzgebirgischen Holzfigur „HelD“ (Helfen und Danken), eine Urkunde sowie eine Einladung zum großen Regionalpreis des Erzgebirges, dem ERZgeBÜRGER.
Auch weiterhin können Bürgerinnen und Bürger per Online-Formular Vereine, Initiativen und Personen nominieren, die sich überwiegend im Erzgebirgskreis ehrenamtlich engagieren. Angelegt ist die Kampagne zunächst bis zum 31. Dezember 2022 mit dem Ziel, diese auch über darüber hinaus fortzusetzen.
Preisverleihung ERZgeBÜRGER 2020/21
Bereits zum dritten Mal ehrte der Erzgebirgskreis auf einer feierlichen Gala die vielen ehrenamtlich Tätigen im Landkreis. Verliehen wurde am 17. September 2021 im Kulturhaus Aue der Große Regionalpreis des Erzgebirgskreises – ERZgeBÜRGER 2020/21. Da die Gala im November letzten Jahres aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden konnte, erfolgte nun der Nachholtermin für den ERZgeBÜRGER 2020. Ausgezeichnet wurden insgesamt 12 Preisträger in den Kategorien „Engagement für das Gemeinwohl“, „Engagement für eine lebenswerte Heimat“, „Engagement für Kultur, Sport und Tourismus“ sowie mit dem Sonderpreis „Jung und engagiert im ERZ“. Nähere Informationen finden Sie hier: Gala ERZgeBÜRGER 2020/21.
Ausblick auf das Jahr 2022
Engagement-Werkstatt ERZ │ Fortbildungs- und Netzwerkreihe wird in 2022 fortgesetzt
Ursprünglich als Präsenzveranstaltung geplant, musste die 1. Engagement-Werkstatt ERZ am 12. November pandemiebedingt leider digital durchgeführt werden. Nichtsdestotrotz bot sie vielen Engagierten die Möglichkeit, sich neues Wissen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit anzueignen.
Hintergrund: Mit dem Format bietet die Fachstelle Ehrenamt des Landratsamtes Erzgebirgskreis ehrenamtlich Engagierten, Freiwilligen und Interessierten 3-4x jährlich ein kostenfreies, wiederkehrendes Weiterbildungsformat.
Die 2. Engagement-Werkstatt, ein Online-Seminar zum Thema „Fit für 2022 – aktuelle Brennpunkte der Vorstandsarbeit“, findet am Mittwoch, den 12.01.2022 in Kooperation mit dem Kreissportbund Erzgebirge e. V. (KSB) statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen zu den Inhalten und zur Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage.
Umfassende Bedarfsabfrage in 2022
Zudem ist für das kommende Jahr die Durchführung einer Umfrage mit dem Arbeitstitel „Unterstützung für das Ehrenamt. Was braucht es an der Basis?“ geplant. Ziel der Erhebung ist es, die Träger des ehrenamtlichen Engagements und die ehrenamtlich Engagierten noch besser kennenzulernen, die Strukturen zu verstehen und zu erfahren, welche Art von Bedarf dort besteht, um daraus bedarfsgerechte Angebote zu schaffen. Mit dem Bezug zum Erzgebirgskreis soll sichergestellt werden, dass regionale Besonderheiten in die Ergebnisse einfließen.
Pilot-Projekt zur Nachwuchsgewinnung
Als weiterer Baustein im Bereich der Umsetzungsprojekte arbeitet die Fachstelle Ehrenamt aktuell an einem Konzept zur Nachwuchsförderung. Darauf aufbauend ist geplant ein Pilot-Projekt, möglicherweise mit einem Bildungsträger, zu initiieren, um das Konzept auf seine Praxistauglichkeit zu prüfen und vor allem hinsichtlich seiner Übertragbarkeit auf andere Träger und Aktionen weiter zu entwickeln. Ziel ist es, jungen Menschen einen praxisnahen Zugang zu ehrenamtlichen Engagement zu ermöglichen und sie dafür zu begeistern.
ERZgeBÜRGER 2022 – Verlängerung der Einreichungsfrist bis 15.01.2022
Am 06. Mai 2022 wird der Große Regionalpreis des Erzgebirgskreises im Kulturhaus Aue zum vierten Mal verliehen. Er zeichnet in vier Kategorien Personen, Vereine, Gruppen oder Projekte sowie junge Engagierte aus, die sich für das Gemeinwohl, das gute Miteinander und die nachhaltige Entwicklung der Region einsetzen. Mit der Preisverleihung ERZgeBÜRGER erfährt ehrenamtliches Engagement die Würdigung, die es verdient. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.ehrenamt.erzgebirgskreis.de/erzgebuerger.
Darüber hinaus …
Die Mitarbeiter der Fachstelle Ehrenamt stehen weiterhin in gewohnter Weise unter anderem für Fragen rund um Fördermöglichkeiten, Auslobungen und Wettbewerbe, Qualifizierung und Weiterbildung sowie zur Suche bzw. Aufnahme einer ehrenamtlichen Tätigkeit zur Verfügung. Zudem unterstützt die Fachstelle bei der Vorbereitung von Förderprogrammen, leistet Zuarbeiten für Ehrungen und veröffentlicht einmal im Monat einen informativen Newsletter.
PM/SP